Mode

Zu groß oder genau richtig? So findest du den richtigen oversized Blazer für deine Figur

Berna Bilbey | © Getty Images/Christian Vierig
So passt dein oversized Blazer wie angegossen!
© Getty Images/Christian Vierig

Das Gute an einem Blazer ist, dass man ihn mit so ziemlich jeder Figur tragen kann. Aber auch bei oversized Blazern, die bewusst groß geschnitten sind, gibt es eine Passform. Schließlich sollen die Modelle den coolen oversized Look haben, aber dennoch nicht zu groß sein.

Der Trick liegt darin, die richtige Balance zwischen einem lockeren Schnitt und einer schmeichelhaften Passform zu finden. Damit du also in deinem oversized Blazer nicht verloren aussiehst, zeigen wir dir, woran du erkennst, dass dein Modell viel zu groß ist.

Zeitlose Mode-Hits: Diese Stücke sollte jeder im Schrank haben!

Ist dein oversized Blazer zu groß? An diesen Dingen erkennst du es:

1. Deine Schultern hängen herunter

Die Schulterpolster deines oversized Blazers sollten idealerweise passend zu deinen Schultern aufliegen und leicht bzw. circa fünf Zentimeter überstehen. Zudem sollte die Schulterpolsterung deine Schultern betonen. Tut sie das nicht, ist dein Blazer definitiv zu groß. Wenn die Schultern des Blazers über deine hinausragen oder die Nähte weit unterhalb deiner Schulterenden liegen, sieht das nicht nur unproportioniert aus, sondern kann auch unangenehm sein.

2. Du fühlst dich unwohl

Ein gut gewählter oversized Blazer sollte dich umschmeicheln und eine entspannte Eleganz vermitteln, ohne dass du das Gefühl hast, verloren zu gehen. Wenn du das Gefühl hast, dass dich der Blazer in einem Sack aussehen lässt, ist er wahrscheinlich zu groß. Vor allem bei einem zierlichen Körperbau solltest du im Zweifel den Blazer immer eine Nummer kleiner wählen, damit er dich nicht vollkommen verschluckt.

3. Der Stoff wirft Falten

Ein gut sitzender oversized Blazer sollte zwar locker sein, aber nicht so viel Stoff haben, dass er an verschiedenen Stellen Falten wirft, wenn du dich bewegst. Insbesondere um die Brust- und Rückenpartie herum sollten nicht unnötig viele Falten entstehen, da dies den Look schlampig aussehen lassen kann.

Shopping-Tipp: Bei H&M findest du diesen coolen oversized Stoffblazer, der zu allem passt.

Oversized Stoffblazer | © H&M
Foto: H&M
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema