Süchtig nach Nagellack

4 Anzeichen, dass du deine Nägel zu oft lackierst

Frau lackiert sich die Nägel | © GettyImages/	Guido Mieth
Viele Frauen haben durchgehend lackierte Nägel. Doch was macht das eigentlich mit unseren Nägeln?
© GettyImages/ Guido Mieth

Ob knallig oder dezent: Viele Menschen tragen ihre Fingernägel am liebsten lackiert. Doch so hübsch die Farbe auf den Nägeln aussieht, hin und wieder brauchen diese mal eine Verschnaufpause. 4 Anzeichen, dass du zu oft Nagellack verwendest. 

Nagellack-Sucht? Wie sich tägliches Lackieren auf deine Nägel auswirken kann

Zu viel Nagellack? Diese Anzeichen verraten es dir

Mit Farben und Mustern lassen sich unsere Nägel optisch in Szene setzen. Doch nicht ohne Preis: Denn durchgehend Nagellack zu tragen, bringt auch seine Nachteile mit sich. Auch wenn unsere Nägel immer hart und fest erscheinen, sind sie genauso durchlässig wie Haut und Haare. Zu viele chemische Inhaltsstoffe, die leider in den meisten Nagellacken und auch Nagellackentfernern enthalten sind, können ihre Spuren hinterlassen: 

  1. Verfärbte Nägel: Durch das ständige Tragen von Nagellack können sich die Nägel unschön verfärben, vor allem, wenn du deine Nägel in dunklen Farben lackierst. Mit der Zeit sehen deine Nägel dann gelblich oder bräunlich aus. 

  2. Brüchige und trockene Nägel: Nagellackentferner enthält oft chemische Lösungsmittel, die die Nägel austrocknen können. Infolgedessen werden sie brüchiger und splittern häufig ab. Nagellack versiegelt zudem die Nägel und verhindert so, dass der Nagel von außen Feuchtigkeit aufnehmen kann. 

  3. Die Nagelstruktur wird schwächer: Nagellack auftragen, entfernen und wieder neu auftragen: Diese Routine schädigt mit der Zeit die Nagelplatte und du wirst bemerken, dass dein Nagel sich weicher anfühlt. 

  4. Bakterien und Pilze: Durch das ständige Abdecken der Nägel mit Nagellack kann die Umgebung unter dem Nagellack feucht und warm werden, was ein ideales Milieu für Pilzen und Bakterien ist. Dies könnte das Risiko von Nagelinfektionen erhöhen. Und das will wirklich niemand! 

Gönne deinen Nägeln eine Pause

Damit deine Nägel weiterhin gesund bleiben und gepflegt aussehen, solltest du ihnen hin und wieder eine Pause vom Nagellack gönnen - das bedeutet auch kein Klarlack oder ähnliches zu verwenden. In dieser Zeit können deine Nägel mal wieder durchatmen und sich von dem chemischen Lack erholen. Achte außerdem darauf, einen Nagellackentferner zu verwenden, der kein Aceton enthält. Dadurch reduzierst du das Risiko, dass deine Nägel austrocknen. Setze auch beim Nagellack auf qualitativ hochwertige Produkte, die frei von schädlichen Inhaltsstoffen sind. Die pflanzenbasierten Nagellacke von Gitti verzichten beispielsweise auf bedenkliche Inhaltsstoffe.

Mit Nagelöl (gibt's bei Amazon) und Feuchtigkeitscremes sorgst du außerdem dafür, dass deine Nägel gesund bleiben und gepflegt aussehen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

So bewahrst du Nagellack richtig auf

Mehr zum Thema