Beauty

Achtung: Mit diesen 6 Beauty-Fehlern ruinierst du deine Augenbrauen

Frau zupft sich vor dem Spiegel die Augenbrauen | © Getty Images/Christopher Robbins
Diese Dinge solltest du vermeiden, um deine Augenbrauen nicht zu ruinieren
© Getty Images/Christopher Robbins

Über Augenbrauen sagt man, dass sie der Rahmen des Gesichts sind. Deshalb solltest du ihnen sehr viel Aufmerksamkeit schenken und unbedingt diese sechs Fehler vermeiden!

Mit diesen Fehlern ruinierst du deine Augenbrauen:

1. Ewig die gleiche Pinzette nutzen

Ähnlich wie ein Rasierer kann auch eine Pinzette irgendwann stumpf werden. Sobald du merkst, dass deine Pinzette deine Härchen nicht mehr richtig greifen kann, solltest du eine neue benutzen. Außerdem solltest du deine Pinzette regelmäßig reinigen, damit sich Hautschüppchen oder Make-up-Reste nicht an der Pinzette absetzen und beim Zupfen für Entzündungen sorgen.

2. Augenbrauen im Vergrößerungsspiegel betrachten

Der Spiegel macht deine Augenbrauen riesig, sodass jedes kleine Härchen sichtbar wird. Das wiederum führt dazu, dass du viel mehr wegzupfst als eigentlich nötig ist. Deswegen gilt: Bloß keinen Vergrößerungsspiegel nutzen! Stell dich einfach vor deinen ganz normalen Badezimmerspiegel, damit du dein gesamtes Gesicht beim Zupfen siehst.

3. Gesichtscreme auf den Augenbrauen verteilen

Wenn du dein Gesicht eincremst, solltest du darauf achten, keine Creme auf deine Augenbrauen zu verteilen. Denn die in den Cremes enthaltenen Inhaltsstoffe können tief in die Haarwurzel eindringen und dort für verlangsamtes Wachstum sorgen. Das ist besonders ärgerlich, wenn du mal zu viel weggezupft hast und ewig warten musst, bis die Härchen wieder nachwachsen.

4. Augenbrauen vor dem Duschen zupfen

Es tut viel weniger weh, wenn du deine Augenbrauen nach dem Duschen zupfst. Denn durch die Wärme öffnen sich die Poren und das Zupfen ist nicht nur einfacher, sondern auch um einiges schmerzfreier. 

5. Zu viel wegzupfen

Die Zeiten der dünnen Augenbrauen ist längst vorbei. Es kommt aber nicht nur auf die Breite an. Es kann auch passieren, dass du zwischen den beiden Augenbrauen zu viel wegzupfst. Damit dir das nicht passiert, denke einfach dran: Die Augenbrauen sollten auf Höhe der Linie des Nasenrückens beginnen.

6. Augenbrauen zum Schluss schminken

Wenn du deine Augenbrauen erst ganz am Schluss mit Augenbrauenstift oder Puder schminkst, wirst du sie unterbewusst an deine Foundation und vor allem an dein Augen-Make-up anpassen. Also merke dir: Deine Augen bleiben tabu, solange du mit den Augenbrauen noch nicht fertig bist.

Mehr zum Thema