Für deinen Schönheitsschlaf

Unbedingt vermeiden! Das sind die größten Beauty-Sünden vor dem Schlafengehen

Eine junge Frau putzt sich die Zähne und ist am Handy | © GettyImages/Lilly Bloom
Das sind größten Beauty-Fehler vor dem Schlafengehen!
© GettyImages/Lilly Bloom

Der Schönheitsschlaf ist wichtig, keine Frage. Doch was sind eigentlich die größten Beauty-Sünden vor dem Schlafengehen? Wir verraten unsere Top 4!

1. Beauty-Sünde: Vor dem Abschminken seine Zähne nicht putzen

Wenn es möglich ist, solltest du deine Zähne vor dem Abschminken putzen. Warum? Weil Zahnpasta, Mundspülung und Co. nicht für unsere Haut entwickelt wurden, sondern für unsere Zähne. Heißt, für die Haut sind diese Produkte viel zu harsch formuliert.

Vor allem, wenn man empfindliche Haut hat, zu Rötungen oder Pickeln um den Mund neigt, kann es sich lohnen, diese Reihenfolge einzuhalten: Erst Zähne putzen, danach gründlich abschminken und die Haut reinigen. Dadurch wird deine Haut weniger gereizt.

2. Beauty-Sünde: Der Klassiker - Abends nicht abschminken

Abends nicht abschminken ist wohl der absolute Klassiker unter den Beauty-Sünden vorm Schlafengehen. Und das zurecht: In der Nacht erneuert sich unsere Haut. Das heißt, schminkt man sich nicht ab, kann das zu Hautunreinheiten, Irritationen und frühzeitiger Hautalterung führen. Von verstopften Poren ganz zu schweigen: Perfekte Bedingungen, damit Pickel nur so sprießen können!

Auch für die Wimpern ist abschminken wichtig. Wenn du deine Mascara vorm Schlafen nicht entfernst, können deine Wimpern brüchig werden und vermehrt abbrechen.

Schlafen mit Make-up: Das passiert mit deiner Haut, wenn du dich abends nicht abschminkst

3. Beauty-Sünde: Mit offenen Haaren schlafen & Spliss nicht vorbeugen

Nachts sollte man seine Haare am besten nicht offen tragen, sondern einen lockeren Dutt machen. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen halten zum Beispiel Locken besser, zum anderen bekommt man mit zusammengebundenen Haaren weniger Spliss. Das liegt daran, dass die Haare nicht so stark auf dem Kissen reiben. Wichtig: Der Dutt sollte möglichst locker sein, damit kein Zug am Haaransatz entsteht

4. Beauty-Sünde: Kopfkissen & Bettwäsche nicht regelmäßig wechseln

Dein Kopfkissen und deine Bettwäsche solltest du unbedingt regelmäßig wechseln. Hautschuppen, Schweiß und Staub sammeln sich ansonsten mit der Zeit im Bett an. Nicht schön!

Wenn man sich mit Alltagskleidung ins Bett legt, kann das der perfekte Nährboden für Bakterien und Co. sein. Die Folgen: Infekte, Allergien und Hautprobleme. Damit du dir keine Sorgen um diese Sachen machen musst und du deinen Schönheitsschlaf genießen kannst, solltest du dein Kopfkissen jede Woche und deine restliche Bettwäsche ca. alle drei Wochen wechseln.

Mehr zum Thema