Back to the Noughties

Calico Hair: Dieser Haartrend bringt Blocksträhnen zurück

Kelly Clarkson mit breiten Strähnen im Jahr 2002 | © Imago Images/Anthony Dixon/Avalon
Breite Strähnen à la Kelly Clarkson sind wieder angesagt.
© Imago Images/Anthony Dixon/Avalon

Wer in den 2000ern groß geworden ist, erinnert sich bestimmt noch an die breiten Haarsträhnen von Kelly Clarkson, Christina Aguilera und Co. – oder hatte sogar selbst welche. Unter dem Namen Calico Hair feiert der zwischenzeitlich als Beauty-Sünde abgestempelte Look im Sommer 2024 sein Comeback.

Y2K-Fans aufgepasst: Die Pouf-Frisur erlebt ein Revival

Was ist Calico Hair?

Calico Hair erinnert an das dreifarbige Fell der Calico-Katze und zeichnet sich durch eine Mischung aus Rot-, Braun- und Blondtönen aus. Als breite Strähnen verleihen sie dem Haar einen individuellen Style, den die meisten noch aus den Nullerjahren kennen.  

Alle, denen sich beim Anblick von Kelly Clarksons Frisur die Haare sträuben, können wir an dieser Stelle beruhigen: Beim Calico Hair entscheidest selbst, wie stark sich die einzelnen Farben voneinander abheben respektive wie fließend die Übergänge sind. Skeptiker*innen lassen sich von Miley Cyrus inspirieren und tauschen kräftige Rottöne gegen ein neutrales Rotbraun oder Hellblond gegen einen Honigton. Wie schön das aussehen kann, zeigt die Musikerin aktuell im "W Magazine".

Nicht nur bei den Stars erfreut sich die Frisur großer Beliebtheit. Auch Social-Media-Plattformen wie TikTok oder Instagram erobert sie derzeit im Sturm. Pinterest verzeichnet laut Trend-Report einen Anstieg der Suchanfragen um 6500 Prozent!

Unvergesslich: 9 Frisuren-Trends, die alle Millennials getragen haben

Britney Spears und Christina Aguilera  | © Getty Images/Dave Hogan

So färbst und pflegst du die Trendhaarfarbe

Eine der Ersten, die ein Video zu Calico Hair veröffentlichte, war TikTokerin Madeline alias @madelineemay. In einem über vierminütigen Clip dokumentierte sie bereits Ende letzten Jahres ihren chaotischen Haarfärbeprozess.

Obwohl das Video mittlerweile über sechs Millionen Aufrufe generiert und sich das Resultat überraschenderweise sehen lassen kann, raten wir davon ab, selbst zu Pinsel und Farbe zu greifen. Ein*e Friseur*in weiß am besten, welche Töne deinem Teint schmeicheln und in welchem Mischverhältnis sie stehen sollten. Auch das Nachfärben überlässt du lieber einem Profi. Wie oft dies nötig ist, hängt davon ab, wie stark sich die Strähnen von deiner natürlichen Haarfarbe unterscheiden.

Zwischen den Friseurterminen pflegst du dein Calico Hair mit speziell für coloriertes Haar entwickeltem Shampoo und Conditioner und schützt es mit regelmäßigen, feuchtigkeitsspendenden Masken vor Trockenheit.

Mit diesem Trio bestehend aus einem farbschützenden Shampoo, einer Spülung und einem Mehrzweckspray von L'Oréal bei Lookfantastic bleibt dein Calico Hair gesund und glänzend.

Haarpflege-Trio von L'Oréal bei Lookfantastic | © Lookfantastic
Foto: Lookfantastic
Mehr zum Thema