Beauty-Mythos

Das passiert, wenn du deine Haare 100 Mal am Tag kämmst

Junge Frau kämmt sich ihre Haare, von hinten | © GettyImages/Cicy
Was bringt es wirklich, sich die Haare 100 Mal am Tag zu kämmen?
© GettyImages/Cicy

Schon Kaiserin Sissi soll 100 Mal am Tag ihre Haare gekämmt haben - das Geheimnis für ihre wundervolle Haarpracht? Wir wissen es nicht. Aber was passiert eigentlich, wenn man sich 100 Mal täglich die Haare kämmt. Das verraten wir dir hier!

Das passiert, wenn man 100 Mal am Tag seine Haare kämmt

Das Kämmen der Haare ist notwendig, damit man sie entwirrt. Darüber hinaus kann es einige Vorteile haben, seine Haare täglich oft zu bürsten:

  1. Die Durchblutung der Kopfhaut wird angeregt.

  2. Durch das Kämmen wird die Kopfhaut von Hautschuppen und Schmutz befreit.

  3. Regelmäßiges Kämmen schließt die Haaroberfläche, dadurch wirken die Haare weniger stumpf und glänzen mehr.

  4. Häufiges Kämmen kann das Haarwachstum anregen. Wie? Die Durchblutung wird angeregt und die Haarwurzeln stimuliert. Sind sie stärker durchblutet, kann das Haar mehr Nährstoffe aufnehmen.

  5. Beim Kämmen wird der Talg wird von der Kopfhaut bis in die Spitzen verteilt. Das macht die Haare geschmeidiger und der Ansatz erscheint weniger fettig.

Aber muss es unbedingt 100 Mal sein? Unsere Recherchen haben das ergeben: Für die genannten Vorteile muss man seine Haare nicht unbedingt 100 Mal täglich kämmen. Ein bisschen weniger reicht auch völlig aus. Die Zahl ist also ein Beauty-Mythos, hinter dem nicht viel steckt.

Unsere Empfehlung für eine Haarbürste ganz ohne Ziepen kannst du hier bestellen.* Die Bürste hat über 31.000 positive Bewertungen. Wow! 

Achtung: Deshalb ist häufiges Kämmen nicht für jedes Haar geeignet

Nicht für jede*n ist es gut, ihre/seine Haare so oft zu kämmen. Vor allem Menschen mit feinem Haar sollten vorsichtig sein. Wenn du deine Haare zu oft und zu kräftig kämmst, besteht die Gefahr von Haarbruch. Jedes Mal, wenn du durch deine Haare gehst, werden sie gedehnt und beansprucht. Das kann dazu führen, dass das Haar spröde wird und bricht. Vorsicht!

Haare brechen ab: 3 Gründe und was gegen Haarbruch hilft

Auch wenn du Kopfhautprobleme wie gereizte Kopfhaut oder vermehrte Schuppenbildung hast, ist es ratsam es mit dem Kämmen nicht zu übertreiben.

Je nach Haartyp kann übermäßiges Kämmen die natürliche Haarstruktur beeinträchtigen. Bei welligem oder lockigem Haar kann das beispielsweise zu mehr Frizz führen. Oft empfiehlt es sich, welliges oder lockiges Haar nur zu kämmen, wenn es nass ist.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Achtung, schädlich! Diese 3 Fehler macht fast jede Frau beim Haare kämmen

Mach nicht DIESEN Fehler nach dem Haarewaschen!

Zählbild
Mehr zum Thema