Lässiger geht nicht!

Long Shag: Diese Langhaar-Frisur toppt alle Haartrends

Der Long Shag ist was für Langhaarfans! | © Instagram @madisonvillohair
Der Long Shag ist was für Langhaarfans!
© Instagram @madisonvillohair

2021 haben wir kurze Cuts wie den Mixie gefeiert. 2022 deutet alles auf die Rückkehr der langen Mähnen hin. Doch der deutliche Einfluss des Mega-Trends aus 2021 ist immer noch spürbar. Wenn der Shag Cut, Wolf Cut und der Mullet aus dem letzten Jahr ein stylisches Update bekommen, dann entsteht der aktuelle Trendschnitt der Stunde: Der Long Shag.

Deshalb ist der Shag immer noch super cool

Der Shag ist so etwas wie die rockige Schwester der Bob-Frisur: Während letztere sich durch einen eleganten und meist akkuraten Schnitt auszeichnet, sind fransige Lagen und ein wildes Undone-Finish charakteristisch für den Shag. Was haben die beiden gemeinsam? Sie gehören zu den wichtigsten Frisurentrends des letzten Jahres und basiert auf einer kurzen Länge, die Kinn und Hals umschmeichelt. 

Doch im Jahr 2022 gibt es ein Update, denn der klassische Shag wird nun in XL getragen. Die extra langen Strähnen erschaffen einen ganz neuen Trendlook, bekannt als der Long Shag. Der sinnlicher und dramatischer ist als die kurze Version, aber immer noch so wunderbare vielseitig bleibt, wie der klassische Shag Cut und seinen Hauch von Rock 'n' Roll nicht verloren hat.

Übrigens: Schon vom Butterfly Haircut gehört? Lange Haare sind nämlich auch da ein großes Trend-Thema.

So sieht der Long Shag aus

Was der Shag ist und dass ihn jeder TikTok-Star während der letzten 12 Monate getragen hat, ist klar, oder? Zur Erinnerung: Der klassische Shag zeichnet sich durch eine kurze Haarlänge und viele Lagen von stufigen Strähnen aus, die etwas fransig und federartig wirken können. Ebenfalls wichtig: Das Haar am Oberkopf sollte voluminös sein, während die Längen und Seiten etwas ausgedünnt sind, ähnlich wie bei einem Vokuhila. Ein fransiger Pony, der lässig über die Stirn fällt, rundet den Frisurentrend ab.

Der lässige Retro-Haarschnitt, der etwas an die Frisuren der 70er-Jahre-Rockstars angelehnt ist, entwickelt sich jetzt weiter und kommt mit mehr Länge daher. Denn: Im Jahr 2022 reichen die Spitzen nicht mehr nur bis an die Schultern oder den Nacken, sondern mindestens bis zum Schlüsselbein oder bis zur Brust. Die Version der wilden Zottelfrisur mit den neuen Längen wurde schon auf dem Chanel-Laufsteg gespottet.

Wer kann den Long Shag tragen?

Ein weiterer Grund, dem Long Shag eine Chance zu geben: Er funktioniert mit jeder Haarstruktur. Der Long Shag sieht sowohl bei glattem als auch bei gewelltem Haar toll aus und verleiht selbst Naturlocken einen lässigen Retro-Look. Dickes Haar lässt sich mit diesem Frisurentrend super ausdünnen, während feine, schlaffe Haartypen durch die raffinierten Lagen mehr Volumen und Bewegung verpasst bekommen. Einzige Voraussetzung für den Long Shag sind mittellange bis lange Haare als Ausgangslänge.

Den Long Shag stylen

Das beste am Long Shag: Er kann super schnell und easy zum Pferdeschwanz, einem Zopf oder zu Beach Waves gestylt werden.

Der Haarschnitt ist eindeutig von der unkomplizierten Sorte, weil er leicht zerzaust nämlich viel besser aussieht als perfekt geföhnt und gescheitelt. Nach dem Waschen trocknet man den Long Shag am besten kurz mit einem Diffusor oder lässt ihn komplett an der Luft trocknen

Anschließend sorgt zum Beispiel etwas Salzspray in den Längen für mehr Textur. einfach kopfüber in die längen kneten. Der leicht gewellte Undone-Look unterstreicht den rockigen Charakter des Shags perfekt und lässt das Styling herrlich mühelos aussehen.

Wer ziemlich glattes Haar hat, das sich nicht so easy in Wellen kneten lässt, der arbeitet einen leichten Schaum in die feuchten Strähnen ein und massieren ihn bis in den Ansatz. Danach einfach lufttrocknen lassen und, um das Volumen noch weiter zu verstärken, kann man mit einem Lockenstab noch Wellen nacharbeiten. Zum Schluss einen Sprühstoß Texturspray für Halt und Form auftragen.

Lockenköpfe benutzen eine feuchtigkeitsspendende Lockencreme auf feuchtem Haar. Die Anschließend entweder an der Luft trocknen lassen oder, auf niedriger Stufe mit einem Diffusor föhnen. Fertig ist die Trendfrisur.

Noch mehr Frisurentrends:

Der Italian Bob

Octopus Hair

Mehr zum Thema