Hautpflege

Große Poren? Dann solltest du diese 3 Dinge bei der Hautpflege nie machen

Frau cremt sich Gesicht ein  | © Adobe Stock/Beauty Agent Studio
Vermeide diese Dinge, wenn du große Poren hast!
© Adobe Stock/Beauty Agent Studio

Von schöner, ebenmäßiger Haut träumen wir doch alle. Doch wer mit großen Poren zu kämpfen hat, weiß, dass es zu einer regelrechten Herausforderung werden kann, die perfekte Hautpflege zu finden. Denn nicht jede Pflegeroutine ist für große Poren geeignet. Auch wenn die Größe unserer Poren überwiegend genetisch bedingt ist und auch Hormone eine Rolle bei der Bildung vergrößerter Poren spielen, gibt es dennoch Dinge, die du beeinflussen kannst und vermeiden solltest. 

*Alle im Artikel erwähnten Produkte kannst du über die eingefügten Links direkt bei Amazon bestellen.

Vermeide diese Dinge bei großen Poren:

1. Sonnenschutz vergessen

Ja, auch im Winter solltest du nicht auf den Sonnenschutz verzichten! UV-Strahlen sind zwar im Winter weniger stark, aber dennoch präsent. Sie können außerdem die Kollagenproduktion beeinträchtigen und die Hautalterung beschleunigen, was wiederum die Poren vergrößern kann. Verwende deshalb jeden Tag, zu jeder Jahreszeit, Sonnenschutz auf!

Tipp: Wir empfehlen dir die NIVEA SUN Schutz & Pflege Gesichtssonnencreme mit LSF 30

2. Zu oft Peelings nutzen

Peeling sind ideal, um abgestorbene Hautzellen loszuwerden und neuen Hautzellen ausreichend Platz zu geben. Zudem verbessern sie die Durchblutung und stimulieren die natürliche Kollagenproduktion der Haut. Doch auch bei Peelings kann man es übertreiben und der Haut im schlimmsten Fall sogar schaden. Zu häufiges Peelen kann deine Haut reizen und entzünden, was wiederum die Poren vergrößern kann. Aus diesem Grund genügt es, wenn du einmal pro Woche ein Peeling anwendest, um deine Haut frisch und strahlend zu halten.

Tipp: Besonders beliebt ist das SKIN PERFECTING 2% BHA Liquid Peeling von Paula's Choice.

3. Aggressive Reinigungsmittel verwenden

Auch wenn es verlockend sein kann, das Gesicht mit einem starken Reinigungsmittel zu säubern. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, die Poren müssen gründlich geschrubbt werden. Aber Vorsicht! Aggressive Reinigungsmittel können die Haut austrocknen und sie dazu bringen, noch mehr Öl zu produzieren. Das kann letztendlich die Poren verstopfen. Setze deshalb lieber auf sanfte Reinigungsmittel, die gründlich, aber schonend sind.

Tipp: Dieses Reinigungsgel von CeraVe für porentiefe Reinigung ist bei Nutzer*innen besonders beliebt. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema