Ohne Filler!

Beauty Trick: Mit Jaw Highlighting bekommst du eine Jawline wie Bella Hadid

Bella Hadid auf dem Laufsteg | © Getty Images/ Arturo Holmes
Beauty Trick: Mit Jaw Highlighting bekommst du eine Jawline wie Bella Hadid
© Getty Images/ Arturo Holmes

Die Jawline, also die Kieferkante, ist schon länger in den Fokus der Beautywelt gerückt. Nicht nur männliche Kiefer, alle Kiefer sollen möglichst markant aussehen. Könnte die Jawline der neue Wangenknochen sein?

Make-up Trick: Jaw Highlighting

Ein Fan der Kiefer-Ästhetik ist Bella Hadid. Das Model teilte auf Instagram eine Fotoreihe, in der ihre Kieferpartie perfekt konturiert zur Geltung kam. Woraufhin TikTok auf den Trendzug aufsprang. Plötzlich füllen Videos den TikTok-Feed mit Jaw-Highlighting-Tutorials

Das Lustige daran: Bella Hadid hatte gar nicht die Intention auf ihren scheinbar perfekten Kiefer hinzuweisen. Das Bild mit dem Jaw-Look, den alle kopieren wollen, steckte in einem Geburtstagspost für eine enge Freundin.

Auf den Partybildern sieht Bella Hadid von Kopf bis Fuß flawless aus, aber der Schimmer entlang ihrer Kieferkante hat es den Fans besonders angetan. Er hebt ihre Jawline noch weiter hervor. Wie genau der Effekt gelingt, zeigen die Make-up-Profis auf TikTok.

So geht der Bella Jaw Highlighter Look

Während die meisten Highlighter an den Schläfen landen, wird er bei diesem Make-up-Trend am Kiefer aufgetragen, um hier Licht einzufangen und die Jawline hervorzuheben. Um den Look nachzumachen, kann man aber nicht einfach etwas Highlighter auf die Kieferpartie pinseln und damit den gleichen Effekt erzielen wie Bella Hadid. Um den Look nachzumachen, braucht man erst eine leuchtende Grundierung, denn Highlighter erzeugen auf matter Haut keinen schmeichelhaften Effekt.

Nach der Grundierung folgt die Kontur. Wangenknochen und Kieferpartie werden mit konkurrierenden Schattierungen in Form gebracht. Dafür eignet sich am besten ein cremiger Contouringstick. Grundsätzlich gilt: Dort wo Licht hinfällt Highlights setzen, also auf den Wangenknochen und der Jawline, dort wo Schatten entstehen sollen konturieren, also unterhalb der Wangenknochen und der Jawline.

Nach dem Contouring folgen die Highlights. Auch der Highlighter sollte am besten cremig sein. Sticks, aber auch flüssige Highlighter oder eine jelly Textur eignen sich hervorragend.

Man kann die Highlights nun mit den Fingern auftragen und dann die Ränder mit einem dichten, kleinen Pinsel verblenden.

Last but not least: Der Winkel á la Bella Hadid. Dieser Look kommt am besten zur Geltung, wenn das Licht direkt auf den Kiefer fällt. Bei Selfies also unbedingt darauf achten und die Jawline gekonnt in Szene setzen.

Noch mehr Beauty-Trends:

Mehr zum Thema