Styling

Haarstyling: Deine Locken halten nicht? Diese 6 Tricks wirken Wunder

Junger Frau werden die Haare mit einem Lockenstab gestylt | © Getty Images/spb2015
Mit diesen einfachen Tricks halten deine Locken den ganzen Tag
© Getty Images/spb2015

Dank Lockenwickler, Lockenstab oder Papilotten lassen sich glatte Haare ganz einfach in wunderschöne Locken verwandeln. Schwieriger hingegen ist es, die gestylten Locken den ganzen Tag zu halten, bevor sie ihre Sprungkraft verlieren. Wir zeigen dir, mit welchen einfachen Tricks dir das gelingt und deine Locken den ganzen Tag über halten.

Locken stylen ganz ohne Hitze, Hektik und Haarschäden

6 geniale Tricks: So halten deine Locken den ganzen Tag

Tipp 1: Wasche deine Haare am Vortag

Wasche deine Haare einen Tag vor dem Styling, denn frisch gewaschenes Haar ist oft zu glatt und schwer zu bändigen. Durch das Waschen am Vortag hat dein Haar die Möglichkeit, natürliche Öle zu entwickeln, die für mehr Halt sorgen. Diese natürlichen Öle verleihen deinem Haar eine bessere Textur, die das Locken leichter macht und die Locken länger in Form hält.

Tipp 2: Verzichte auf Conditioner

Wenn du deine Haare wäschst, verzichte auf die Verwendung von Conditioner. Conditioner machen das Haar weich und geschmeidig, was zwar angenehm ist, aber dazu führt, dass die Locken nicht lange halten. Zusätzlich beschweren Conditioner das Haar und ziehen es nach unten.

Tipp 3: Nutze Texturspray

Vor dem Stylen solltest du etwas Texturspray in dein Haar sprühen. Texturspray sorgt für eine griffigere Struktur und verleiht deinem Haar zusätzliches Volumen. Sprühe das Texturspray gleichmäßig ins trockene Haar und kämme es durch, damit es gut verteilt ist. Das Texturspray gibt dem Haar mehr Halt und sorgt dafür, dass die Locken natürlicher fallen und länger in Form bleiben. Besonders beliebt ist die John Frieda Definierende Locken Crème aus der Frizz Ease Traumlocken Serie.

John Frieda Lockencreme | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 4: Wähle den richtigen Lockenstab

Die besten Ergebnisse erzielst du mit einem kegelförmigen Lockenstab. Wickle die Haarsträhne um den Lockenstab so, dass die obere Haarpartie um das breitere Ende gedreht wird und die untere Haarpartie um das engere Ende. Je kleiner die Locken an den Haarspitzen sind, desto länger halten sie nämlich. Achte außerdem darauf, dass dein Lockenstab eine Keramikbeschichtung hat, um Hitzeschäden zu vermeiden und die Locken gleichmäßig zu formen.

Tipp 5: Lasse die Locken abkühlen

Ein entscheidender Schritt, um die Locken langanhaltend zu fixieren, ist das vollständige Auskühlen lassen der Locken. Nachdem du eine Locke mit dem Lockenstab geformt hast, fixiere sie am Oberkopf mit einem Haarclip, ohne sie zu lösen. Lasse die Locken in dieser Position vollständig auskühlen, bevor du den Clip entfernst. Das Abkühlen hilft, die Form der Locke zu stabilisieren, sodass sie länger hält.

Tipp 6: Nicht zu viel Haarspray verwenden

Auch wenn Haarspray extrastarken Halt verspricht, solltest du nur eine kleine Menge verwenden. Zu viel Haarspray kann das Haar beschweren und dazu führen, dass die Locken schneller ausleiern. Wähle ein leichtes, flexibles Haarspray und sprühe es aus einiger Entfernung gleichmäßig über dein Haar. So bleibt die natürliche Bewegung der Locken erhalten, und sie fühlen sich nicht steif oder klebrig an. Wir empfehlen dir das Wella EIMI Super Set Haarlack – Fixing Spray.

Wella Haarlack | © Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema