Beauty

Make-up-Guide: So verwendest du die verschiedenen Pinsel richtig

Aufnahme von Make-up-Pinseln und Pudern | © Getty Images/Iana Kunitsa
Wir verraten dir, welchen Pinsel du für welches Produkt brauchst!
© Getty Images/Iana Kunitsa

Make-up-Pinsel gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Dabei erfüllt jeder Make-up-Pinsel eine bestimmte Funktion, mit der man einen bestimmtem Look zaubern kann. Egal, ob Foundation, Lidschatten, Concealer oder Rouge: Bei allen Produkten spielt die Verwendung des richtigen Pinsels eine wichtige Rolle. Wir zeigen dir, wofür welcher Pinsel geeignet ist.

Make-up-Guide: Welcher Make-up-Pinsel wird wofür benutzt?

Flüssige Foundation

Flüssige Foundation lässt sich am besten mit einem dichten und flachen Pinsel auftragen. Dabei sollte das flüssige Make-up in schnellen und  tupfenden Bewegungen auf der Haut verteilt werden, da so eine hohe Deckkraft kreiert wird. Auf keinen Fall solltest du mit dem Pinsel über die Haut wischen, da die Foundation nicht nur unregelmäßig wird, sondern auch unschöne Streifen entstehen.

Pudrige Foundation

Den Kabuki-Pinsel erkennst du daran, dass er aussieht, als ob er oben gerade abgeschnitten worden ist. Deshalb eignet sich sein Pinselkopf auch ideal für pudrige Foundations, weil er besonders viel Puder aufnehmen kann. Durch den geraden Kopf lässt sich das pudrige Make-up ganz einfach großflächig auftragen und in die Haut einarbeiten. Für eine leichte Deckkraft solltest du die pudrige Foundation leicht über die Haut pinseln, während du sie für eine hohe Deckkraft direkt senkrecht in die Haut eintupfen solltest.

Concealer

Ein Concealer Pinsel hat meistens nur eine kleine Fläche, die perfekt für die Partie unter den Augen ist. Dank seiner dichten Borsten kannst du sowohl flüssigen als auch pudrigen Concealer auftragen.

Rouge 

Mit seiner leicht gewölbten Form ermöglicht der Rouge-Pinsel ein perfektes Auftragen von Rouge oder Blush. 

Lidschatten

Aufgrund seiner kleinen Größe, eignet sich der Lidschatten-Pinsel perfekt zum Tupfen, Verteilen oder Verblenden von Lidschatten. Das Auftragen von Lidschatten wird durch die abgerundeten Kanten des Pinsels besonders präzise

Eyeliner

Den Eyeliner-Pinsel erkennst du vor allem an seiner abgeschränkten Kante. Dank seiner schrägen Form ermöglicht er eine etwas dickere Linienführung und einen schönen Schwung am äußeren Augenwinkel. Achtung: Den Pinsel solltest du nur mit flüssigem Gel-Eyeliner verwenden!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Mehr über Make-up:

Diese 3 Foundation-Tricks sollte JEDER mit trockener Haut kennen

Dieser Concealer-Trick schummelt dich SOFORT ein paar Jahre jünger

7 Beauty-Produkte, die JEDE Frau falsch benutzt

Mehr zum Thema