Nagellack

7 einfache Tipps, damit dein Nagellack länger hält

Frauenhand mit knallrotem Nagellack  | © Getty Images/DevMarya
7 einfache Tipps damit dein Nagellack länger hält
© Getty Images/DevMarya

Wir lieben es, unsere Fingernägel in den neuesten Trendfarben zu lackieren. Wie ärgerlich, wenn der Lack schnell absplittert. Mit diesen 7 einfachen Tipps könnt ihr die Haltbarkeit eures Nagellacks verlängern - auch während der Poolsaison:

1. Nagelöl verwenden

Nach dem Entfernen des alten Nagellacks solltet ihr einen Tropfen Nagelöl auftragen und kurz einwirken lassen - das versorgt die Nägel mit Feuchtigkeit. Trockene Nägel splittern nämlich schneller und halten den Lack schwerer.

2. Fettfrei starten

Das Öl muss wieder runter! Eure Fingernägel müssen vor dem Auftragen der ersten Lackschicht völlig frei von Fetten oder Schmutz sein. Also die Nägel vor dem Lackieren gründlich mit Seife waschen und gut abtrocknen. 

3. Lack nicht schütteln

Der Trick kommt vielleicht etwas überraschend, hilft aber prima: Durch das Schütteln der Lackflasche werden kleine Luftbläschen untergehoben und der Lack lässt sich später nicht gleichmäßig auftragen. Besser die Flasche langsam zwischen den Händen hin und her bewegen - so verteilt sich der Inhalt und die Handwärme verflüssigt den Lack.

Nagellack: Die schönsten Trends

Nagellack: Die schönsten Trends | © iStock | Maksym Kapliuk

4. Die perfekte Basis schaffen

Base-Coat hat drei gute Eigenschaften, die die Haltbarkeit von Nagellack verlängern: Er schützt den Nagel vor Verfärbungen, kräftigt den Nagel und gleicht unebene Stellen aus. Dadurch könnt ihr den Farblack im nächsten Schritt gleichmäßig auftragen und er trocknet stabiler.

5. Zwei Schichten auftragen 

Beim Nägel lackieren gilt definitiv: „Doppelt hält besser“! Statt einer dicken Schicht Farblack solltet ihr zwei dünne Schichten auftragen. Wichtig: Jede Schicht mindestens 10 Minuten trocknen lassen, bevor ihr nächste auftragt (gilt auch für den Base-Coat).

6. Mit Top-Coat abschließen

Zum Schluss die lackierten Fingernägel mit Top-Coat versiegeln. Um den Lack noch länger haltbar zu machen, kann man alle paar Tage nochmal Top-Coat oder Nagelöl auftragen.

7. Horizontal lackieren

Dieser Tipp gilt als Geheimwaffe der Maniküre: Die letzte Schicht Lack solltet ihr immer horizontal auftragen - das versiegelt den Nagellack noch besser und beugt dem Absplittern vor.

 

Vielleicht auch interessant:

Gepflegte Hände: Alles für die perfekte Maniküre und

Tipps und Tricks zum Hornhaut entfernen!

Zählbild
Mehr zum Thema