Glatte Haut 

Die besten Tipps: So wirst du lästige Rasierpickel wieder los!

Frau rasiert sich an der Badewanne sitzend die Beine | © Getty Images/Dimensions
Tipps und Tricks gegen Rasierpickelchen
© Getty Images/Dimensions

Sommer, Sonne - Rasierpickelchen? Bitte nicht! Die unerwünschte Begleiterscheinung nach der Rasur kann den Badeausflug zum See gründlich verderben. Schließlich sind die Pickelchen an den Beinen oder in der Bikinizone nicht nur störend, sondern können auch jucken und schmerzen. Wir setzen dem ein Ende! Welche Tipps vor und nach der Rasur helfen. 

Entstehung von Rasierpickelchen

Wie kommt es überhaupt zu den Pickelchen nach der Rasur? Die roten Punkte haben nichts mit Unreinheiten im Gesicht zu tun, sondern sind vielmehr eine Reizung, die durch eine falsche Rasur entstehen kann. Besonders häufig treten die Pickel in der Bikinizone auf, aber auch an den Beinen oder unter den Achseln kommen sie oft vor. 

Gründe für Rasierpickelchen sind:

  • stumpfe Rasierklingen

  • Trockenrasur

  • Reibung nach der Rasur

  • Rasieren ohne Rasierschaum oder -gel

  • eingewachsene Härchen

Rasierpickel vermeiden - mit diesen Tipps

Damit es im Sommer gar nicht erst zu den Rasierpickeln kommt, solltest du bei der Rasur ein paar Dinge beachten: 

  1. Scharfe Rasierklingen sind ein Muss. Es mag zwar widersprüchlich klingen, aber mit stumpfen Klingen kannst du dich eher verletzen und deine Haut reizen. Mit einem scharfen Rasierer entfernst du beim ersten Versuch alle Härchen und musst nicht permanent über dieselbe Hautstelle rasieren - denn genau das führt dann zu Rasierpickeln. Unser Tipp: Probiere mal einen Rasierer aus der Männerabteilung der Drogerie aus. Diese sind oftmals viel schärfer als bei den Damen. Sei aber vorsichtig und schneide dich nicht! 

  2. In der Regel ist eine Nassrasur mit Rasierschaum oder -gel viel verträglicher für die Haut. Verzichte deshalb auf eine schnelle Trockenrasur, denn sonst sind sofort neue Pickelchen im Anmarsch!

  3. Der Hauptgrund, warum es zu Rasierpickeln kommt, ist die falsche Nachsorge. Wer sofort in die enge Reizwäsche inklusive enge Jeanshose schlüpft, bekommt es garantiert mit den Erdbeerpunkten zu tun, denn Reibung nach der Rasur mag unsere Haut so gar nicht. Ziehe lieber Baumwollunterwäsche oder eine Boxershorts an, damit die Haut erstmal durchatmen kann. 

  4. Eincremen nicht vergessen! Nach der Rasur ist eine beruhigende und feuchtigkeitsspendende Pflege ideal. Verwende am besten eine Creme, die frei von Duftstoffen und Alkohol ist, denn das begünstigt die Rasierpickel. Viel besser sind Aloe vera, Jojoba- oder Kokosöl. 

Mehr zum Thema