Hairstyling

Bye, bye Frizz! 4 geniale Tricks, mit denen deine geglätteten Haare tagelang glatt und seidig bleiben

Frau glättet sich die Haare  | © Getty Images/Yuri_Arcurs
Mit diesen Tricks bleiben deine Haare tagelang glatt
© Getty Images/Yuri_Arcurs

Wer kennt das nicht: Du verbringst Zeit damit, deine Haare perfekt zu glätten. Schon bist du aus dem Haus, macht dir die Luftfeuchtigkeit einen Strich durch die Rechnung und deine Haare fangen an, sich wieder leicht zu kräuseln. Aber keine Sorge! Mit ein paar einfachen, aber effektiven Tricks kannst du dafür sorgen, dass deine geglätteten Haare tagelang glatt und seidig bleiben.

Fettiger Haaransatz? So bleibt dein Haaransatz länger frisch

Glatte Haare trotz Feuchtigkeit: Diese 4 Tricks wirken Wunder

Tipp 1: Bereite deine Haare richtig vor

Bevor du überhaupt an den Glätteisen denkst, solltest du sicherstellen, dass deine Haare perfekt vorbereitet sind. Beginne mit einem sanften, feuchtigkeitsspendenden Shampoo und Conditioner. Diese Produkte sorgen dafür, dass deine Haare gut mit Feuchtigkeit versorgt sind, was hilft, Frizz zu minimieren und die Glätte zu verlängern. Besonders beliebt ist das Moroccanoil Feuchtigkeitsspendende Shampoo.

Moroccanoil Feuchtigkeitsspendendes Shampoo  | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 2: Verwende immer einen Hitzeschutz

Bevor du dein Glätteisen anstellst, solltest du unbedingt ein Hitzeschutzspray auftragen. Es bildet eine Schutzbarriere, die dein Haar vor der intensiven Hitze schützt und somit Schäden und Frizz verhindert. Wir empfehlen dir das Pantene Pro-V Miracle 5-in-1 Pre-Styler Leave-In Spray.

Pantene Pro-V Miracle 5-in-1 Pre-Styler Leave-In Spray | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 3: Glätte viele dünne Strähnchen 

Beim Glätten spielen nicht nur das Glätteisen, sondern auch die richtige Technik eine entscheidende Rolle. Teile deine Haare in kleine Abschnitte auf und glätte lieber viele dünne Strähnen einzeln, anstatt große Mengen auf einmal zu behandeln. Wenn du zu viele Haare auf einmal glättest, wird die mittlere Partie möglicherweise nicht ausreichend erhitzt.

Das führt dazu, dass die Haare wieder schnell in den ursprünglichen Zustand zurückgehen und du das Glätteisen mehrmals über die gleichen Stellen ziehen musst, was viel schädlicher für deine Haare ist als eine einmalige, sorgfältige Glättung.

Tipp 4: Föhne die Haare kalt 

Nachdem du deine Haare geglättet hast, ist der letzte Schritt, sie mit kühler Luft zu föhnen. Während die Wärme des Glätteisens die Haarstruktur temporär verändert, sorgt die kühle Luft dafür, dass die neue Form stabilisiert wird und fixiert zusätzlich die Haarsträhnen in ihrer glatten Form, sodass die glatte Struktur besser hält.

Tipp 5: Nutze ein Haaröl

Gib nach dem Glätten etwas Haaröl auf die Hände und verteile es in den Längen. Das Haaröl verleiht deinen Haaren nicht nur mehr Glanz, es hilft auch, dass die geglätteten Haare schön länger glatt bleiben. Wir empfehlen dir das Pantene Pro-V Keratin Protect Haaröl Repair & Care.

Pantene Pro-V Keratin Protect Repair & Care Haaröl | © Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema