Smooth in die Fastenzeit

Experte verrät: So gelingt der gesunde Einstieg ins Fasten!

Frau trinkt aus einer Tasse und blickt aus dem Fenster | © Getty Images/Dougal Waters
Tipps vom Experten: So gelingt der Einstieg ins Fasten
© Getty Images/Dougal Waters

Die Fastenzeit beginnt und viele starten mit guten Vorsätzen: kein Alkohol, kein Zucker, kein Fleisch. Und manche wollen so richtig fasten. Doch wie geht das überhaupt und was muss man dabei beachten? Dr. Gros ist Arzt und Gründer des Fasten-Programms Salufast und verrät seine besten Tipps, wie der Einstieg gelingt:

Stufenweiser Start

Nicht auf eigene Faust, sondern nach medizinischer Beratung fasten. Beginnt langsam und steigert die Fastenzeiten langsam. Ideal sind auch professionelle Fastenboxen und Programme. (Zum Beispiel Salufast für 5 Tage). 

Hydration

Trinkt ausreichend Wasser und ungesüßte Tees, um eine Dehydration zu vermeiden. Mindestens 2,5 Liter pro Tag Wasser oder Tee und sogar eine Tasse Kaffee ist erlaubt.

Healthy eating

Kohlsuppen- oder Ananas-Crashdiäten sind keine neuen Wunderkuren. Viele sind nährstoffarm und übersäuert oder enthalten zu viel Fruchtzucker. Esst stattedessen gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel zur richtigen Zeit, sowohl vor als auch während und nach dem Fasten. Man kann eine Fasten-App für das Intervallfasten oder Heilfasten nutzen. 

Processed Food vermeiden

Vermeidet verarbeitete Lebensmittel, um den Körper im Fasten nicht zu belasten. 

Regelmäßiges Training 

Bleibt aktiv und treibt regelmäßig Sport. Beispielsweise druch Yoga oder Pilates. Aber Achtung, zu viel intensive körperliche Aktivität während des Fastens kann sogar zu Muskelverlust führen.

Die besten Yoga-Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Yoga Übung Dreieck | © iStock | da-kuk

Mindfulness

Achtet auf eure Körper- und Hungerzeichen und hört auf zu essen, bevor ihr voll seid. 

Support und Netzwerk

Sucht Unterstützung bei Freunden oder einer Fastengruppe. Es gibt gute Anbieter, die neben Fastenmahlzeiten auch eine professionelle App-Begleitung anbieten.

 

Auch interessant: Ernährungsmedizinerin erklärt: DARUM klappt es oft nicht mit dem Abnehmen!

Mehr zum Thema