Unglaublich ...

Jeden Tag hohe Schuhe tragen: Das macht es mit deinem Körper

Business-Frau geht mit High Heels eine Treppe hoch | © Getty Images/LaylaBird
Jeden Tag High Heels tragen? Keine gute Idee!
© Getty Images/LaylaBird

High Heels zaubern schöne, lange Beine und einen schlanken Fuß. Doch trägt man die Schuhe mit Absatz jeden Tag, kann das schwere gesundheitliche Folgen haben ... 

Auch wenn Sneaker nie angesagter waren als jetzt, tragen viele Frauen immer noch gerne High Heels, vor allem im Job. Dauerhaft kann das Tragen von High Heels unserer Fußgesundheit sehr schaden. 

Täglich hohe Schuhe tragen: Das passiert mit deinen Füßen

1. Deformation der Fußstellung

Wenn man High Heels trägt, werden die Füße in eine unnatürliche Stellung gebracht. Das betrifft vor allem den Bereich der Zehen, da diese in spitzen Pumps kaum Platz haben und eingequetscht werden. Nach einem langen Tag macht sich das oftmals mit Schmerzen bemerkbar. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, sodass es vielen Frauen nichts mehr ausmacht. Ein fataler Fehler, denn Fußfehlstellungen wie Hallux valgus können trotzdem die Folgen sein. 

2. Stress für die Füße

Du musst dir vorstellen, dass jeden Tag High Heels zu tragen, Stress für deine Füße bedeutet. Unsere Füße fühlen sich am wohlsten, wenn sie in ihrer natürlichen Position sind, das heißt im besten Fall barfuß oder in flachen Schuhen, die genügend Platz bieten. Schuhe mit Absatz belasten den Mittelfußknochen und können auf Dauer die Füße ermüden. 

3. Schmerzhafte Blasen

Eine offensichtliche Folge sind schmerzhafte Blasen an den Fersen oder auch Zehen, denn die Füße werden eingeengt. Blasen sind zwar nicht gesundheitsgefährdend, aber vor allem lästig und schmerzhaft. Im seltenen Fällen können sich die Flüssigkeitseinlagerungen auch entzünden. 

4. Höheres Risiko für Verletzungen

Sogar selbstsichere High Heels-Träger knicken mal um und können sich einen verstauchten Knöchel oder überdehnte Bänder zuziehen.

5. Starke Belastung der Gelenke

Beim Tragen von hohen Schuhen werden die Fuß- und Kniegelenke stark belastet, ebenso wie die Wirbelsäule. Langfristig kann das zu Gelenkschmerzen oder Krankheiten wie Arthrose führen. 

Fazit: Es ist definitiv nicht ratsam, jeden Tag hohe Schuhe zu tragen. Kann man es nicht vermeiden (z.B. auf einem Event), nimmt man am besten bequeme Wechselschuhe mit. Und am Wochenende gilt: Weg mit den hohen Hacken! Es gibt genügend flache Schuhe, die super trendig sind: Sneaker, Loafer, Ballerinas, Sandalen, Birkenstocks, Boots, ... 

Mehr zum Thema