Traurige Gewissheit

3 Anzeichen, dass jemand seine Gefühle für dich nur vortäuscht

Junges Paar hat einen Konflikt | © Getty Images/martin-dm
Alles nur Show? So findest du raus, ob jemand seine Gefühle nur vorspielt!
© Getty Images/martin-dm

Hand aufs Herz: Wir alle haben schon mal ein Lächeln erzwungen, obwohl wir die Situation nicht lustig fanden oder uns sogar traurig zumute war. Fast jeder hat auch schon mal seine Wut runtergeschluckt, weil es nicht angebracht war. Im beruflichen Kontext geht das manchmal leider nicht anders, doch in einer Beziehung wollen wir kein unechtes Lachen und schon gar keine gespielte Zuneigung. Wenn du dir nicht sicher bist, ob jemand wirklich ehrlich mit seinen Gefühlen ist, achte auf diese drei Dinge!

Anzeichen, dass du deinen Partner emotional betrügst

1. Das Verhalten ist widersprüchlich

Je näher wir einem Menschen sind, desto besser kennen wir auch seinen Charakter und können bis zu einem gewissen Grad sein Verhalten voraussagen. Bestes Beispiel: Wenn du deiner besten Freundin etwas erzählst, weißt du meist vorher schon, wie sie reagieren wird. Wenn du bei einem Menschen jedoch den Eindruck hast, dass er sich widersprüchlich verhält, unberechenbar ist oder gegensätzliche Aussagen macht, dann kann es sein, dass seine Gefühle nur Show sind. 

2. Die Reaktionen wirken aufgesetzt oder daneben

Du hast gerade schlechte Nachrichten bekommen, aber er oder sie hat ein Grinsen im Gesicht? Du versuchst ein ernsthaftes Gespräch zu führen und er oder sie macht sich über alles lustig? Wenn die emotionale Reaktion nicht zu einer Situation passt, dann scheint dein Gegenüber etwas zu verbergen oder vorzutäuschen. 

3. Dein Bauchgefühl sagt es dir

Dein eigenes Bauchgefühl ist dein bester Kompass in Beziehungen. Wenn etwas nicht stimmt oder sich nicht richtig anfühlt, dann meldet sich sofort das ungute Gefühl in der Magengegend - das man keinesfalls ignorieren sollte! Wenn dein*e Partner*in dir gegenüber also nicht ehrlich ist und nur eine Rolle spielt, dann wird dir deine Intuition das auch verraten. Vertraue darauf! 

Tipp: Fällt es euch schwer, eure Gefühle und Wünsche zu kommunizieren, können euch Fragebücher wie etwa "Jetzt mal ehrlich! - love edition: Fast 1000 Fragen über die Liebe, das Leben und den ganzen Rest" (erhältlich bei Amazon) auf die Sprünge helfen. 

Jetzt mal ehrlich! - love edition: Fast 1000 Fragen über die Liebe, das Leben und den ganzen Rest
Jetzt mal ehrlich! - love edition: Fast 1000 Fragen über d...
2,61 €
Zum Shop
Jetzt mal ehrlich! - love edition: Fast 1000 Fragen über die Liebe, das Leben und den ganzen Rest
Mehr zum Thema