Trennungsschmerz

3 Dinge, die du bei Liebeskummer NIE tun solltest

Weinende Frau sieht aus dem Fenster | © Getty Images/EMS-FORSTER-PRODUCTIONS
Auch bei Liebeskummer macht man verschiedene Phasen der Trauer durch.
© Getty Images/EMS-FORSTER-PRODUCTIONS

Unglücklich verliebt zu sein oder eine Trennung zu überstehen, kann extrem schmerzhaft und langwierig sein. Damit du es da durch schaffst, solltest du diese No-Gos allerdings möglichst vermeiden.

1. Die Schuld bei dir suchen

Natürlich ist es wichtig, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, mögliche Fehler zu erkennen und sie in Zukunft nicht mehr zu machen. Trotzdem gehören zu einer Beziehung und einer Trennung immer zwei Personen. Und wenn sich eine die Partnerschaft nicht (mehr) vorstellen kann, ist daran leider nichts zu ändern. Du möchtest doch schließlich in einer Beziehung mit einem Menschen sein, der/die dich liebt und akzeptiert, wie du bist.

2. Nur in schönen Erinnerungen schwelgen

Mit Sicherheit haben du und dein*e Ex tolle Zeiten miteinander gehabt, sonst wärt ihr kein Paar gewesen. Das musst du nach einer Trennung auch nicht vergessen. Dennoch sind diese Gedanken zumindest anfangs mit viel Schmerz und Trauer verbunden. Halte dir deshalb auch regelmäßig die Gründe vor Augen, weshalb ihr nicht mehr zusammen seid. Dadurch hast du bald die Chance, eine neue Person in dein Leben zu lassen, die alles erfüllt, was du dir wünschst, und andersherum.

3. Schweigen

Eine Trennung oder unerfüllte Liebe ist keine Kleinigkeit, die man mal eben so wegsteckt. Und du bist auch nicht die Einzige, die das durchmachen muss. Sich Hilfe zu suchen, ist keine Schwäche und man fällt damit niemandem zur Last. Friss deine Sorgen und deinen Kummer also nicht in dich hinein, sondern sprich es offen bei deinen Bezugspersonen und Lieblingsmenschen an. Sie hören dir zu und können dir neue Perspektiven, Rat und Mut schenken. 

 

Mehr zum Thema