Liebe & Beziehung 

5 Dinge, die du nach einer Trennung niemals tun solltest

Frau weint und zerreißt Bild mit ihrem Ex-Freund | © Getty Images/Halfpoint Images
Diese Dinge schaden dir nach einer Trennung
© Getty Images/Halfpoint Images

Egal, wie lange man mit jemandem zusammen war und ob man eine Trennung kommen sah oder nicht: Sie ist immer mit Herzschmerz und Trauer verbunden. Damit es dir allerdings nicht noch schlechter geht als ohnehin schon, gibt es ungeschriebene Gesetze, die du nach einer Trennung befolgen solltest, damit du diese schmerzhafte Zeit leichter überstehst. Wir zeigen dir fünf Dinge, die du auf keinen Fall nach einer Trennung tun solltest.

Diese 5 Dinge solltest du nach einer Trennung nicht tun:

1. Deine/n Ex auf Social Media stalken

Wie heißt es so schön: Aus den Augen, aus dem Sinn. Genau daran solltest du dich halten und davon absehen, dir weiterhin seine oder ihre Beiträge, Fotos oder Stories auf Instagram und Co. anzuschauen. Denn je öfter du auf seinen oder ihren Account schaust, desto schwieriger wird es dir fallen, mit ihm oder ihr abzuschließen. Du wirst dich ständig fragen, was er oder sie wohl macht und mit wem er oder sie Zeit verbringt. Besonders schmerzlich wird es für dich, wenn dein/e Ex sich in einer neuen Beziehung befindet und du dir das mitansehen musst. Tue dir also den Gefallen und lasse die Finger davon.

2. Dich mit dem oder der neuen Partner/in vergleichen

Wenn du den ersten Rat nicht ernst genommen und jetzt mitbekommen hast, dass dein/e Ex wieder frisch vergeben ist, solltest du dich auf keinen Fall mit der neuen Person vergleichen. Du musst dir klar machen, dass das Scheitern eurer Beziehung und die Tatsache, dass dein/e Ex jemanden Neues datet, nichts mit deinem Wert als Person zu tun hat. Und nur, weil er oder sie wieder vergeben ist, bedeutet es nicht, dass du für immer Single bleiben wirst.

3. Gefühle unterdrücken

Eine Trennung ist immer mit Herzschmerz verbunden. Alles in dich hineinzufressen und so zu tun, als ob du stark wärst und mit der Sache schon längst abgeschlossen hast, bringt dir nichts. Wenn dir also nach Weinen und Trauern zumute ist, solltest du genau das tun und deine Gefühle zulassen, damit du die Trennung richtig verarbeiten kannst.

4. Dich in eine neue Beziehung stürzen

Dich nach einer Trennung direkt in die nächste Beziehung zu stürzen und ein Trostpflaster zu suchen, obwohl du noch an deinem oder deiner Ex hängst, ist nicht nur unfair gegenüber der neuen Person in deinem Leben, es bringt dir auch auf lange Sicht nichts. Nach einer Trennung solltest du dich auf dich und deine Ziele fokussieren. Nur so kannst du schneller mit der Vergangenheit abschließen.

5. Allem aus dem Weg gehen, das mit ihm oder ihr zu tun hat

Gerade wenn du und dein/e Ex einen gemeinsamen Freundeskreis habt, kann es vorkommen, dass ihr euch über den Weg lauft, noch bevor du über ihn oder sie hinweg bist. Das kann zwar sehr schmerzlich sein, zeigt dir aber, dass du noch Zeit brauchst, um die Trennung zu verarbeiten. Gehe also Partys und Events von Freunden nicht aus dem Weg. Im schlimmsten Fall kann das nämlich auch noch dazu führen, dass du dich von deinen Freund/innen distanzierst.

Mehr zum Thema