Schnellster IQ-Test der Welt

Mini IQ-Test: Kannst du diese 3 Fragen beantworten, bist du intelligent

Frau werkelt an Deckenlampe  | © Getty Images/Westend61
Wenn du diese 3 Fragen beantworten kannst, bist du intelligent
© Getty Images/Westend61

Ab wann gilt man als schlau? Mit diesem Thema hat sich ein Yale-Professor beschäftigt und einen Test entwickelt. Der Clou: Innerhalb von drei Fragen sollst du herausfinden können, ob du intelligent bist – oder nicht!

Der schnellste Intelligenz-Test der Welt

Dass an der Yale University nicht nur mitunter die schlausten Studenten rumlaufen, sondern auch ausgeklügelte Professoren, versteht sich von selbst. Doch Shane Frederick treibt den Ruf auf die Spitze, denn der Professor hat mit dem „Cognitive Reflection Test“ den wohl schnellsten IQ-Test der Welt entwickelt. Lediglich drei Fragen müssen die Tester beantworten, um dann zu wissen, ob sie intelligent sind.

Wer eines dieser Probleme hat, ist meist besonders intelligent

Die 3 Fragen des „Cognitive Reflection Test

  1. Ein Ball und ein Schläger kosten gemeinsam 1,10 Dollar. Der Schläger kostet einen Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

  2. Wenn fünf Maschinen fünf Minuten für fünf Produkte brauchen. Wie lange benötigen dann 100 Maschinen für 100 Produkte?

  3. In einem See wachsen Seerosen. Jeden Tag verdoppelt sich die Menge der Pflanzen. Die Seerosen brauchen 48 Tage, um den gesamten See zu bedecken. Wie lange würde es dauern, bis sie die Hälfte des Sees bedecken?

Die Lösungen

Zu Frage 1: Der Ball kostet 5 Cent.

Der Schläger kostet exakt einen Euro mehr als der Ball. Also muss der Centbetrag für Ball und Schläger gleich sein. 10 Cent durch zwei sind 5 Cent. Der Schläger kostet somit 1,05 Dollar und der Ball 5 Cent.

Zu Frage 2: 100 Maschinen brauchen für 100 Geräte 5 Minuten

Klare Sache: Jede Maschine stellt ein Produkt in 5 Minuten her. 100 Maschinen können demnach 100 Produkte in 5 Minuten fertigstellen.

Zu Frage 3: 47 Tage brauchen die Seerosen, um die Hälfte des Sees zu bedecken.

Die Menge der Seerosen verdoppelt sich mit jedem Tag. An Tag 48 ist der gesamte See bedeckt, heißt: Der See muss einen Tag vor diesem 48. Tag zur Hälfte bedeckt sein. Denn an Tag 48 verdoppelt sich die Menge – deshalb lautet die richtige Antwort 47 Tage.

Wie vertrauenswürdig ist der Test?

Es hat schon seine Gründe, warum IQ-Tests Geld kosten und nur in bestimmten Instituten oder auf Online-Seiten angeboten werden. Sie sind weitaus umfangreicher und zielen nicht nur auf mathematisch-logische Fähigkeiten ab. Wer also ganz genau wissen möchte, wie intelligent er ist, dem empfehlen wir, immer einen professionellen Test anzustreben.

Der große Intelligenztest: IQ + EQ-Test-Training mit mehr als 600 Fragen und Antworten
Der große Intelligenztest: IQ + EQ-Test-Training mit mehr ...
8,73 €
Zum Shop
Der große Intelligenztest: IQ + EQ-Test-Training mit mehr als 600 Fragen und Antworten
Wie schlau sind Sie?: Der große SPIEGEL-Intelligenztest
Wie schlau sind Sie?: Der große SPIEGEL-Intelligenztest
5,00 €
Zum Shop
Wie schlau sind Sie?: Der große SPIEGEL-Intelligenztest
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema