Psychologie

An diesen 4 Anzeichen erkennst du dunkle Empathen

Blonde Frau schaut ins Licht | © Getty Images/Westend61
Empathie kann zu einem negativen Charakterzug werden.
© Getty Images/Westend61

Für andere Menschen Empathie und Mitgefühl empfinden zu können, ist eine wertvolle Gabe. In Kombination mit bestimmten Charaktereigenschaften kann das aber auch in eine negative Richtung gehen und dunkle Empathen hervorbringen.

Was sind dunkle Empathen?

Echte Empathen sind besonders großzügig, warmherzig und liebenswert. Sie verstehen die Gefühle anderer ohne Worte und setzen alles daran, ihnen zu helfen und für sie da zu sein. Da sie so sensibel sind. spüren sie die Emotionen wie Trauer, Wut oder Freude ihres Gegenübers meist fast genauso intensiv wie er/sie selbst. Ein dunkler Empath dagegen, hat auch die kognitive Fähigkeit, die Gefühle anderer zu erkennen. Trägt er/sie allerdings auch einen Charakterzug der dunklen Triade in sich, Narzissmus, Machiavellismus oder Psychopathie, entscheidet er/sie selbst, wie er/sie diese Fähigkeit nutzen will. Und das oft eher zu seinem/ihrem eigenen Vorteil

1. Ihr Mitgefühl wirkt fake

Interessiert sich eine Person, die sonst vielleicht eher kühl und distanziert scheint, plötzlich für deine Gefühle oder Gedanken, kann das schon ein Hinweis sein. Bersonders dann, wenn ihre Freundlichkeit aufgesetzt und gespielt rüberkommt und man merkt, dass es nicht so ganz ernst gemeint ist. Dunkle Empathen versuchen so häufig schon die Gefühlslage einer Person auszunutzen, um zu bekommen, was sie wollen. Das kann auch nur Schadenfreude sein, indem sie von ihren Problemen erfahren.

2. Apropos Schadenfreude

Dunkle Empathen haben ebenso einen sehr speziellen, regelrecht bösartigen Humor. Sie finden es lustig, Scherze über deine Schwächen und Unsicherheiten zu machen. Indem sich ihre Mitmenschen minderwertig fühlen, fühlen sie sich überlegen. Um den Schein zu wahren, hört man von ihnen nicht selten Sätze wie "Ach, das war doch nur Spaß".

3. Sie sind Passiv-aggressiv

Viel häufiger und lieber als andere verteilen dunkle Empathen Spitzen gegen Kollegen, Freunde und Co. Manche tarnen sie als Witz oder Sarkasmus. Doch in bestimmten Situationen gehen sie auch zu offenen Vorwürfen und Schuldzuweisungen über. Das kann bis hin zu Gaslighting gehen, dem gezielten und manipulativen Fertigmachen einer Person, bis diese zusammenbricht. All das gelingt ihnen eben nur, weil sie Gefühle und Gedanken einschätzen können.

4. Es lebe die Manipulation

Wie schon mehrfach angesprochen, nutzen dunkle Empathen die Gefühle, Gedanke, Sorgen und Schwächen ihrer Mitmenschen nur zu gerne aus. Sarkasmus, Schuldgefühle wecken oder Gaslighting sind nur einige ihrer Strategien. Sie lieben es außerdem zu Lästern, spielen selbst das Opfer oder überschütten eine Person plötzlich mit Liebe und Freundlichkeit, nur um sie in Sicherheit zu wiegen. Läuft dir ein dunkler Empath über den Weg, solltest du also einen großen Bogen um ihn/sie machen.

 

Mehr zum Thema