Beziehung

Diese 3 Dinge solltest du tun, wenn dein Partner eifersüchtig ist

Holzspieler steht anderen allein gegenüber | © Getty Images/twomeows
Diese 3 Dinge solltest du tun, wenn dein Partner eifersüchtig ist
© Getty Images/twomeows

Eifersucht kommt in den besten Beziehungen vor. Doch was tun, wenn das Gefühl zu doll wird? Diese Dinge helfen, wenn dein Partner eifersüchtig ist.

Wie wirkt sich Eifersucht auf die Beziehung aus?

Etwas Eifersucht schadet nie in einer Beziehung – es suggeriert, dass du dem anderen wichtig bist. Doch wenn das Gefühl zu weit geht, wird es für alle Betroffenen anstrengend. Es belastet die Liebe und schränkt das Handeln und Tun enorm ein. Nicht nur die Partnerschaft verändert sich, sondern auch das Vertrauensverhältnis. Wenn sich einer beobachtet, unter Druck und missverstanden fühlt und der andere sich kontrollierend verhält, beeinträchtigt es das Leben miteinander. Aber: Wenn du das Partnerteil bist, das mit einem/einer Eifersüchtigen zusammenlebt, hast du Möglichkeiten.

Das solltest du tun, wenn dein*e Partner*in eifersüchtig ist

Keine Heimlichtuereien

Du meinst es vielleicht nur gut, wenn er oder sie nicht alles weiß, aber genau das stimmt den Partner*in misstrauisch. Wer versucht, Dinge zu verheimlichen, um sein Gegenüber nicht zu verletzen, bewirkt genau das Gegenteil. Wenn du nichts zu verbergen hast, rede offen über deine Vorhaben und mache transparent, mit wem du dich verabredest. So nimmst du ihm oder ihr die Angst.

Bleibe weiterhin selbstständig

Dem oder der Partner*in immer alles recht zu machen und sich vollständig aufzugeben, ist nicht Sinn einer Partnerschaft. Beide Parteien sollen nach wie vor ihre Interessen haben und auch ohne Partner etwas unternehmen können. Ist dein Gegenüber ständig eifersüchtig, solltest du diesem Stand halten und nicht alles für ihn oder sie aufgeben, damit er besänftigt ist. Das ist nicht einfach, aber für euch als Paar wichtig, um der schwierigen Situation zu trotzen.

Wenn alles nichts hilft: Das ernste Gespräch suchen

Vor allem der erste Punkt ist sehr wohlwollend und verständnisvoll. Sollte dein*e Partner*in aber auch nach vielen Gesprächen und korrektem Verhalten deinerseits eifersüchtig sein, kannst du für dich die Reißleine ziehen. Ein ernstes Gespräch, wo es auch in Richtung weiterer Konsequenzen gehen kann, sollte veranlasst werden. Nur so kannst du deine Gefühlslage und die damit verbundenen Opfer, die du seit geraumer Zeit bringst, vertreten. Ihm oder ihr muss hingegen bewusst werden, dass es fünf vor zwölf ist und die Beziehung nicht mehr lange existiert, wenn die Eifersucht die Überhand behält.

Hilfe für Betroffene

Allein muss diese Situation niemand durchstehen. Wenn es dir unangenehm ist, mit der Familie oder Freunden darüber zu sprechen, hilft dir die Telefonseelsorge gerne unter 0800.1110111 oder 0800.1110222.

Mehr zum Thema