Beziehung

Diese 3 Gesten sind viel schöner als "Ich liebe dich" zu sagen

Paar liegt Kopf an Kopf nebeneinander und lacht | © Getty Images/FluxFactory
3 kleine Gesten, die viel schöner sind als "Ich liebe dich" zu sagen
© Getty Images/FluxFactory

Ohne Worte jemandem seine Zuneigung zeigen? Das geht! Mit diesen drei kleinen Gesten sagst du wortlos „Ich liebe dich“.

Warum sagen wir „Ich liebe dich“?

Es ist nur ein Satz, drei Worte und zwölf Buchstaben: „Ich liebe dich“. Aber für uns bedeuten sie alles. Der Satz steckt voller Emotionen, die wir dem anderen gegenüber empfinden. Kein Wunder also, dass viele Menschen sich damit schwertun, dem anderen seine Liebe zu gestehen. Angst und Scham spielen dann meist eine große Rolle, die mehr als hinderlich sind. Ist der Satz dann aber erstmal Gefallen, fallen auch die Emotionen und die Last von einem ab – vor allem dann, wenn die Gefühle erwidert werden. Zukünftig geht ein „Ich liebe dich“ zwar sanfter über die Lippen; für alle, die aber nach einer Alternative suchen, haben wir folgende Gesten parat.

3 liebevolle Gesten, die schöner als „Ich liebe dich“ sind

Sich um den anderen sorgen, wenn er es grade nicht kann

Bei Krankheit ist dein Partner immer an deiner Seite? Er kocht dir Tee, fragt, was du noch brauchst oder besorgt dir deine Lieblingssachen kommentarlos. Auch das Zudecken am Abend, wenn du schon eingeschlafen bist, zeigt, dass er immer für dich da ist.

Bekocht zu werden

Selber kochen macht Spaß, aber bekocht zu werden ist immer das Highlight. Wenn dein Schatz dein Lieblingsessen zubereitet, kann es nur gut werden. Liebe geht ja bekannterweise durch den Magen – wer braucht da noch „Ich liebe dich“ zu sagen?

Geherzt zu werden

Hier eine innige Umarmung, da ein intimer Kuss: Diese Art der zärtlichen Liebesbeweise wünscht sich jeder. Denn: Wenn auch die drei besagten Worte wichtig sind, die Taten des Liebsten sind viel wichtiger.

Weitere Themen:

Hast du Bindungsängste? Das sind mögliche Anzeichen

Diese Sternzeichen brauchen jetzt eine Beziehungspause

Mit diesen Regeln kann eine offene Beziehung funktionieren

Mehr zum Thema