Praktisch!

5 geniale Lifehacks mit Salz

Salzstreuer liegt umgekippt dar | © Getty Images/Aleksandr Zubkov
5 geniale Lifehacks mit Salz
© Getty Images/Aleksandr Zubkov

Salz ist nur zum Kochen da? Nix da! Diese genialen Lifehacks mit Salz solltest du unbedingt kennen.

Salz, der Alleskönner

Beim Kochen können wir uns Salz gar nicht mehr wegdenken. Das weiße Gold macht sämtliche Lebensmittel würziger und auch beim Backen verleiht ausgerechnet Salz Kuchen und Co. die perfekte Süße.

Salz wäre aber nicht der angepriesene Allrounder, wenn nicht noch mehr damit anzufangen wäre. Vor allem im Haushalt und bei gewissen Fauxpas‘, die passieren können, ist das Würzmittel genial. Wir zeigen dir die besten Lifehacks mit Salz, die du ab jetzt nie mehr missen möchtest.

Salz-Tricks, die du kennen solltest

Salz gegen Akne

Als Badesalz ist uns die hautpflegende Wirkung der feinen Körner schon bekannt. Möchtest du aber auch in deinem Gesicht Mitessern, Pickeln oder gar Akne den Kampf ansagen, solltest du in deine Gesichtsmaske etwas Salz untermischen.

Salz zum Kühlen von Getränken

Es hat sich spontan Besuch angekündigt, aber keine einzige Flasche Wein steht kalt? Kein Problem: Befülle ein Flaschenkühler mit Eis und gebe ein paar Löffel Salz dazu – im Handumdrehen werden die Getränke gekühlt sein.

Salz wird zum Lufterfrischer

Nutze dazu das Fruchtfleisch einer Orange oder Grapefruit und mixe in einer Schale diese mit Salz zusammen. Der frische Duft entfaltet sich anschließend im Zuhause – wo auch immer du die Duftschale platzierst.

Warum du im Anschluss die Orangenschalen nicht wegwerfen solltest, erklären wir dir hier >>>

Salz als Weißmacher

Vergilbte Wäsche ist unschön – aber noch nicht zum Wegwerfen bereit! Probiere es mal mit Salz: Gebe zur Wäsche 3 Esslöffel Salz in die Trommel und warte den Waschvorgang ab. Der Vorher-Nachher-Unterschied wird dich umhauen.

Salz gegen Halsschmerzen

Pünktlich zum Wochenende machen sich Halsschmerzen breit – doch die Apotheken haben schon geschlossen und du keine Ersatz-Medikamente parat. Macht nichts – denn mit einem Glas Wasser und einem Teelöffel Salz sagen wir Halsweh den Kampf an. Gurgele dazu mehrmals hintereinander für circa 30 Sekunden die Salzlösung.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema