Self Love

5 Tipps, wie du dein Selbstwertgefühl steigern kannst

Frau mit Herztattoo im Nacken | © Getty Images/Jena Ardell
Liebst du dich?
© Getty Images/Jena Ardell

Überall hört und liest man, wie wichtig es ist, ein positives Mindset zu haben und Selbstliebe zu praktizieren. Die Umsetzung ist aber oftmals gar nicht so leicht, wenn man es Jahrzehnte lang anders gelernt hat. Einen ersten Schritt in Richtung Selbstwertgefühl machst du mit diesen fünf Methoden.

1. Frag deine Freund*innen!

Wer sich sowieso schwertut, ein gutes Haar an sich selbst zu lassen, steht vor einer großen Hürde. Bist du noch nicht soweit, dass du positive Eigenschaften an dir sehen und benennen kannst, solltest du die Menschen fragen, die dir am nächsten stehen und auf deren Meinung du vertraust. Obwohl es sich erstmal ungewohnt anfühlt, können dir die lieben Worte einen richtigen Selbstwert-Push geben.

2. Schreib's dir auf!

Egal in welchem Bereich man an sich arbeiten, sich reflektieren und mehr über sich herausfinden will: Journaling ist eine der hilfreichsten Methoden dafür. Notiere dir in ein kleines Buch, all die Dinge, die deine Lieblingsmenschen in Punkt 1 über dich gesagt haben. Und versuche jeden Tag selbst Eigenschaften, Verhaltensweisen, Körpermerkmale, Talente und Co. zu finden, die dich aus und zu einer wertvollen Person machen. Damit verschiebst du deinen Fokus zunehmend ins Positive und in schwierigen Momenten, kannst du dir deine Notizen zur Hand nehmen, um dich zu erinnern.

3. Mach, was du liebst!

Nimm dir jeden Tag bewusst Zeit für dich und für alles, was dir Spaß macht. Das können Hobbies wie Sport, Stricken oder Malen sein, aber auch ein gutes Buch zu lesen oder zu meditieren. Je mehr du dich mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigst, desto zufriedener wirst du mit dir selbst.

Starke Frauen: Die mächtigsten Frauen der Welt

Oprah Winfrey bei "The Dignity of Women Conversation" | © Getty Images | J. Countess

4. Sorge für Erfolge!

Fehler, Missgeschicke, nicht erreichte Ziele und Vergleiche mit anderen ziehen uns herunter und lassen uns an uns selbst und unserem Wert zweifeln. Zwar gehören sie zum Leben dazu und sind ganz normal, doch lassen sie sich viel besser ertragen, wenn man auch aktiv nach Erfolgen strebt. Das können ganz kleine Schritte sein, wie etwas Neues zu lernen oder Gewohnheiten (z.B. frisch und lecker kochen, statt zu bestellen) zu ändern. Und diese Erfolge darfst du dann ausgiebig feiern und stolz auf dich sein.

5. Tu Gutes!

Untersuchungen haben bewiesen, dass es uns selbst glücklicher macht, wenn wir für andere da sind und ihnen helfen. Dadurch erkennen wir nämlich, dass wir für die Gesellschaft wichtig sind und etwas bewirken können. Und das wiederum schenkt uns mehr Selbstwertgefühl. Also, jeden Tag eine gute Tat!

 

Zählbild
Mehr zum Thema