Laut Studie: Das ist der anstrengendste Beruf der Welt

Erzieherin wird von vielen Kindern umaramt | © Getty Images/svetikd
Erzieher*innen haben keinen leichten Job, aber laut Studie nicht den anstrengendsten der Welt
© Getty Images/svetikd

Erzieher, Rechtsanwalt, Arzt oder Bauarbeiter? Weder noch: Laut einer Langzeitstudie ist ein ganz anderer Beruf der anstrengendste der Welt!

Kellner*in ist der anstrengendste Beruf der Welt

Wissenschaftler der Southern Medical University in China haben sich mit der Frage beschäftigt, welcher Beruf der stressigste überhaupt ist. In einer Langzeitstudie, die über ganze 17 Jahre lief, untersuchten sie die Berufe von 136.000 Teilnehmern. Und Überraschung: Weder Erzieher*innen, Lehrer*innen oder Bauarbeiter*innen haben im Beruf den meisten Stress - sondern Kellner*innen.

Ständiger Druck & geringe Wertschätzung

Denkt man an anstrengende Berufe, kommen einem zunächst Jobs mit großer Verantwortung in den Sinn, so wie Polizisten*innen, Krankenpfleger*innen oder Erzieher*innen. Doch der Grund, warum der Job des Kellners oder der Kellnerin so anstrengend ist, liegt eigentlich auf der Hand, denn Kellner*innen stehen während ihrer Arbeitszeit nonstop unter psychischem und physischem Druck. Es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen, Schnelligkeit und Freundlichkeit ist gefragt - die Wertschätzung fällt dagegen ausgesprochen gering aus.

Geringer Lohn und unflexible Arbeitszeiten 

Und als wäre das nicht schon genug, ist der Job auch noch sehr unflexibel und man muss zu unliebsamen Zeiten arbeiten. Doch im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen werden Kellner*innen noch dazu schlecht bezahlt. Von dem Gehalt eine Familie zu ernähren ist kaum möglich. Und natürlich ist auch die fehlende Anerkennung eine Belastung. Beim nächsten Restaurantbesuch also besonders freundlich zur Bedienung sein - und neben dem Trinkgeld vielleicht auch mal das ein oder andere nette Wort entgegenbringen!

 

Das solltest du auch nicht verpassen:

Laut Harvard-Studie: Menschen mit diesen Jobs sind am unglücklichsten

4 Anzeichen, dass du deinen Job wechseln solltest

Zählbild
Mehr zum Thema