Freundschaft

3 Anzeichen, dass deine beste Freundin auf deine Beziehung neidisch ist

Paar verliebt beim Dinner Date | © Getty Images/Kathrin Ziegler
3 Anzeichen, dass deine beste Freundin auf deine Beziehung neidisch ist
© Getty Images/Kathrin Ziegler

Endlich bist du mit deinem Partner und in einer Beziehung glücklich, aber das Gefühl plagt dich, dass ausgerechnet deine beste Freundin ein Problem damit hat? Diese Anzeichen sprechen dafür, dass sie nur neidisch ist.

Sie will sich nur noch allein mit dir treffen

Treffen zu ungewöhnlichen Zeiten oder mit der expliziten Bitte, dass du dich mit deiner besten Freundin allein treffen sollst, sprechen nicht gerade dafür, dass sie deinen Liebsten gerne dabei hat. An fehlender Sympathie mangelt es zwischen den beiden nicht. Vielmehr kann es hier der Fall sein, dass sie neidisch auf eure Beziehung ist und sich immer wie das fünfte Rad am Wagen fühlt – gerade wenn sie aktuell Single ist.

Am besten redest du mit ihr und sprichst das Thema an, wenn du auch mal gerne mit deinem Schatz unterwegs sein möchtest. Erkläre ihr deine Position, höre dir im Gegenzug ihre an und sucht nach einer Lösung, mit der ihr beide als Freundinnen leben könnt.

Deine Freundin heizt die Gerüchteküche an

Du wirst vermehrt von anderen Freunden angesprochen, was denn in deiner Beziehung los sei? Vielleicht fällt auch der Name deiner besten Freundin in diesem Zusammenhang, „die mal etwas erwähnt hat“… Sollte das der Fall sein und sie die Gerüchteküche selbst anheizen, ist sie im Argwohn mit deiner Partnerschaft. Vielleicht meint sie das auch gar nicht böse, aber wenn dich ihre Spitzen gegenüber euch stört, ist auch hier ausreichend Redebedarf. Eine beste Freundin sollte aus Neid so etwas nie machen…

Sie gibt sich genervt bei Beziehungsthemen

Ihr trefft euch zu zweit und zu einem ausgiebigen Gespräch unter Freundinnen – aber über deine Unstimmigkeiten in der Beziehung will sie nichts hören? Sie lenkt sogar ab oder rollt mit den Augen, nachdem sie dir deutlich gemacht hat, dass eure Probleme ja gar keine sind… Damit verharmlost sie deine Gesprächsthemen, was daran liegt, dass sie aus Neid nichts darüber hören will. Nicht sofort, aber bei Gelegenheit kannst du ihr auch hier deutlich machen, dass du das alles andere als ok fandest. Bringe aber auch Verständnis mit, gerade, wenn es bei ihr in der Beziehung nicht läuft oder sie momentan Single ist.

Weitere Themen:

Wie Slow Sex Schwung in dein Liebesleben bringt

3 Sätze, die du besser nie beim Sex sagen solltest

Deutliche Anzeichen, dass ihr eine Beziehungspause braucht

Mehr zum Thema