Auszeit für die Liebe

3 Anzeichen, dass du eine Beziehungspause brauchst

Mann hält Frau im Arm, beide wirken traurig | © Getty Images/martin-dm
Die Entscheidung für eine Beziehungspause ist nicht einfach - aber manchmal unausweichlich.
© Getty Images/martin-dm

Sich für eine Beziehungspause zu entscheiden, ist kein leichtfertiger Schritt. Schließlich kann eine vorübergehende Auszeit auch zu einer langfristigen Trennung führen. Woher weiß man also, ob eine Auszeit der richtige Weg ist? Diese 3 Anzeichen verraten es dir ... 

Was genau bedeutet eigentlich eine Beziehungspause? Das definiert jedes Paar für sich selbst. Für die einen kann es eine vorübergehend räumliche und zeitliche Trennung sein, die über mehrere Monate oder sogar Jahre andauert. Für andere bedeutet es, zwei Nächte oder eine Woche getrennt voneinander zu sein, um den Kopf frei zu bekommen. Wichtig: Haltet diese Rahmenbedingungen ganz konkret fest, bevor die Auszeit beginnt. So kommt es nicht zu Missverständnisse und ihr wisst genau, woran ihr seid. 

1. Die Streitthemen wiederholen sich ständig

Streit ist normal und kommt in jeder Beziehung vor. Allerdings führt ein Streit im besten Fall irgendwann zu einer Lösung, sodass man über ein und dasselbe Problem nicht ständig diskutieren muss. Wenn sich Konflikte aber wiederholen, ihr euch im Kreis dreht und emotional völlig ausgelaugt fühlt, dann könnte eine Auszeit gut für euch sein. Schafft man etwas Abstand und Distanz zu Dingen, hilft das häufig, um eine andere Perspektive zu gewinnen. 

2. Ihr fühlt euch wie festgefahren

Im Job haben viele Menschen das Gefühl, festgefahren zu sein und sich nicht mehr weiterentwickeln zu können. Das Gleiche kann auch in einer Partnerschaft passieren. Zunächst kann es helfen, als Paar neue Dinge auszuprobieren, etwas an dem gewohnten Alltag zu ändern und Routinen zu überdenken. Auch etwas Abstand kann helfen, um besser reflektieren zu können, was genau einem gerade fehlt. 

3. Du fühlst dich besser, wenn ihr getrennt seid

Wenn er*sie in deiner Nähe ist, dann bist du meist gereizt und schlecht gelaunt. Während du dich sonst gefreut hast, wenn ihr zu Zweit oder auch als Familie etwas unternehmt, kostet es dich in letzter Zeit sehr viel Kraft und Nerven. Unter Freunden blühst du dagegen auf und fühlst dich frei und glücklich. Frage dich zunächst, woher dieses Gefühl kommt und wie man es ändern kann. Meist bemerkt man die ersten Warnsignale nur schleichend und ignoriert diese deshalb. Wer sich aber frühzeitig damit auseinandersetzt und das Gespräch sucht, kann die Beziehung womöglich noch retten. 

Mehr zum Thema