Liebe & Beziehung

Liebe: 3 Anzeichen, dass du eine Beziehung erzwingst

Traurige Frau | © Getty Images/Drazen Zigic
Daran erkennst du, dass du eine Beziehung erzwingst.
© Getty Images/Drazen Zigic

Bist du schon länger in einer Beziehung und fängst langsam an, dir Gedanken zu machen, ob dein Partner oder deine Partnerin wirklich der oder die Richtige für dich ist? Hast du manchmal sogar das Gefühl, dass die Beziehung nur deshalb weiterläuft, weil ihr schon so lange zusammen seid?

Dann gibt es einige Anzeichen, an denen du erkennst, dass du vielleicht versuchst, die Beziehung zu erzwingen, einfach weil ihr schon eine Weile zusammen seid. 

Daran erkennst du, dass du eine Beziehung erzwingst:

1. Du willst die Beziehung mehr als die Person

Wenn du bereits längere Zeit in einer Beziehung bist, besteht die Gefahr, dass die Angst vor dem Alleinsein dich lenkt und du die Vorstellung, in einer Beziehung zu sein, mehr schätzt als die Person selbst. Um festzustellen, ob es dir wirklich um die Person geht oder nur um die Beziehung, überlege, ob du bereit wärst, Zeit mit dieser Person zu verbringen, selbst wenn zwischen euch keine Beziehung bereits bestehen würde. 

2. Die Beziehung erholt sich nicht von Streitigkeiten

Es ist ganz normal, dass gelegentliche Meinungsverschiedenheiten in jeder Beziehung auftreten. Dabei ist jedoch entscheidend, wie ihr diese Auseinandersetzungen bewältigt und mit ihnen umgeht. Vor allem ist es wichtig, daraus zu lernen und gestärkt aus der Beziehung hervorzugehen. Wenn du jedoch feststellst, dass eure Beziehung sich nicht von den Streitigkeiten erholen kann und sich immer wieder um dieselben Themen dreht, deutet dies eindeutig darauf hin, dass ihr höchstwahrscheinlich nicht kompatibel seid.

3. Gemeinsame Zukunftspläne erfreuen dich nicht

Wenn der Funke zwischen euch da ist, schaust du mit Freude auf jeden nächsten Schritt in eurer Beziehung und kannst es kaum erwarten, dass eure gemeinsame Zukunft beginnt. Ist der Funke allerdings nicht da, magst du zwar die Vorstellung eines gemeinsamen Lebens haben, aber der Gedanke daran erzeugt weder Reiz noch Vorfreude in dir. Diese nicht vorhandenen positiven Gefühle können ein Hinweis darauf sein, dass eure tiefe emotionale Verbindung möglicherweise nicht so stark ausgeprägt ist, wie es für eine erfüllende Partnerschaft wünschenswert wäre. 

Zählbild
Mehr zum Thema