Liebe & Beziehung

5 Anzeichen, dass du aus den falschen Gründen mit deinem Partner zusammen bist

Nachdenkliche junge Frau | © Adobe Stock/JustLife
Bist du aus den falschen Gründen mit deinem Partner zusammen?
© Adobe Stock/JustLife

Beziehungen können einer der schönsten Dinge auf der Welt sein, vorausgesetzt man ist glücklich und mit der richtigen Person zusammen. Manchmal passiert es allerdings auch, dass man aus anderen Gründen als Liebe bei jemandem bleibt. Ob das bei dir der Fall ist, erkennst du an diesen Anzeichen.

Daran erkennst du, dass du aus den falschen Gründen in einer Beziehung bist: 

1. Du hast Angst vor Einsamkeit

Wenn du dich in einer Beziehung befindest, nur um eine Leere zu füllen, ist das ein klares Zeichen, dass du nur in einer Beziehung bist, weil du Angst vor Einsamkeit hast. Das kann wiederum dazu führen dass du Kompromisse eingehst, die du gar nicht eingehen möchtest und Dinge übersiehst, die dich normalerweise stören würden, nur um nicht allein sein zu müssen. Das Bedürfnis nach Nähe ist verständlich. Es sollte aber niemals der Hauptgrund für eine Beziehung sein.

2. Du hast Angst, niemand Besseren zu finden

Vielleicht bist du schüchtern und es fällt dir schwer, dich zu öffnen. Vielleicht wirst du älter und siehst, wie alle anderen in einer Beziehung sind und hast Angst, dass es für dich eines Tages zu spät sein könnte. Vielleicht machst du dir auch bloß Sorgen, dass es einfach niemanden gibt, der besser zu dir passt. Was auch immer der Grund ist, ist kein guter Grund, eine Beziehung fortzuführen, in der du nicht glücklich bist. Du weißt nie, was das Leben für dich bereit hält. Wenn du an einer unglücklichen Beziehung festhältst. verpasst du womöglich die Chance, jemanden zu finden, der dich wirklich glücklich machen wird.

3. Du hast Angst, deine*n Partner*in zu verletzen

Obwohl du unglücklich bist, ist eine Trennung keine Option, weil du weißt, dass es deinem oder deiner Partner*in das Herz brechen würde. Der Gedanke, Schluss zu machen ist für dich sogar schlimmer, als in einer Beziehung zu bleiben, die dich unglücklich macht. Wenn das einer der Gründe ist, weshalb du deine Beziehung nicht beendest, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es auf langer Sicht nur noch schwieriger wird und eine Trennung zwar schmerzt, eine unglückliche Beziehung aber noch viel mehr wehtut.

Liebes-Aus: Diese 5 positiven Dinge kommen nach einer Trennung auf dich zu

4. Du fühlst dich unter Druck gesetzt

Manchmal fühlen wir uns von der Erwartung unseres sozialen Umfelds regelrecht gezwungen, in einer Beziehung zu bleiben. Vor allem, wenn du siehst, dass Freund*innen und Familienmitglieder in festen Beziehungen sind, kann es vorkommen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, genauso zu leben. In einer Beziehung sollten allerdings deine Gefühle und Bedürfnisse an erster Stelle stehen, nicht die Erwartungen anderer.

5. Du hast dich an deine*n Partner*in gewöhnt

Wenn du bereits mehrere Jahre mit deinem oder deiner Partner*in zusammen bist, ist es normal, dass sich eine Routine entwickelt hat und dir ein Leben ohne ihn oder sie unvorstellbar erscheint. Das kann dazu führen, dass der bloße Gedanke, wie dein Leben nach der Beziehung aussehen könnte, dich verunsichert oder beängstigt. Anstatt dich von deiner Angst leiten zu lassen, versuche es als Chance zu sehen, in einer neuen Beziehung glücklicher zu werden.

Zählbild
Mehr zum Thema