Die bessere Hälfte

Beziehung: 3 Anzeichen, dass dein Partner einen besseren Menschen aus dir macht

Glückliches Paar kuschelt auf der Couch | © GettyImages/	Lemon Photo
Holt dein Partner das Beste aus dir raus? Diese Anzeichen verraten es dir!
© GettyImages/ Lemon Photo

So oft sprechen wir über die Schwierigkeiten und Probleme, die eine Partnerschaft mit sich bringt. Über Kompromisse, die man eingehen muss. Über Krisen und Herausforderungen. Eine Beziehung ist Arbeit, heißt es immer und natürlich ist daran etwas Wahres dran.

Viel zu selten betrachten wir es von der anderen Seite: Dass unsere Beziehung eine Bereicherung für unser Leben sein kann. Und zwar so bereichernd wie ein gutes Buch, eine Weiterbildung oder eine Therapie. Denn der Mensch, mit dem wir die meiste Zeit in unserem Leben verbringen, hat schließlich einen großen Einfluss auf unsere Persönlichkeit. Er*sie formt uns, kann zu unserem besten Cheerleader werden. Macht auch dein*e Partner*in dich zu einem besseren Menschen? An diese Anzeichen erkennst du es! 

3 Anzeichen, dass deine Beziehung das Beste aus dir herausholt

1. Er*sie zwingt dich aus deiner Komfortzone

Wachstum passiert immer dann, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. Genau in den Momenten, in denen wir unsere Ängste überwinden müssen, werden wir zu besseren Menschen. Du hast es schon oft erlebt, dass dein*e Partner*in dir den letzten Schubs gegeben hat? Dann kannst du dich glücklich schätzen, denn er*sie hilft dir dabei, über dich hinauszuwachsen. Vielleicht war es ein Ansporn, nach mehr Gehalt zu fragen. Eine Ermutigung, den Fallschirmsprung endlich durchzuziehen. Oder ein paar aufmunternde Worte, um sich auf die höhere Position zu bewerben. Ganz egal, was es war, in diesen Momenten wird unser*e Partner*in zu unserem Life-Coach, der uns antreibt, eine bessere Version von uns selbst zu werden. 

2. Dein*e Partner*in gibt dir konstruktive Kritik

Kritik fühlt sich niemals gut an, weder vom Chef noch vom Partner. Trotzdem ist es ein Glücksfall, wenn wir einen Menschen an unserer Seite haben, der uns ehrlich Feedback gibt und auch mal anmerkt, wenn wir was falsch machen. Denn kein Mensch kann sich nur durch Lob und Anerkennung weiterentwickeln. Ebenso wichtig ist, dass man ehrlich zueinander ist und es anspricht, wenn man das Gefühl hat, der*die andere verhält sich daneben. Zwar fühlt es sich erstmal nicht gut an, aber langfristig macht es uns zu besseren Menschen. 

3. Du bist offen dafür, von ihm*ihr zu lernen

Als Paar teilt man gemeinsame, aber auch unterschiedliche Interessen. Häufig ist man in anderen Jobbranchen tätig und verfolgt unterschiedliche Hobbys. Auf diese Weise kommen wir mit Dingen in Berührung, die außerhalb unserer eigenen Bubble liegen. Wer als Partner*in offen dafür ist, kann so einiges dazulernen und seinen Horizont erweitern. Das kann Finanzwissen sein, praktische Tricks beim Kochen oder auch die Art, wie man mit Menschen umgeht. Dazu muss man allerdings zuhören und aufmerksam sein. 

Übrigens: Wir lernen selbst dann von unserem Schatz, wenn wir es gar nicht bemerken. Da wir ihn*sie ständig in vielen Situationen beobachten, können wir unbewusst Verhaltensweisen übernehmen, die wir bewundern und selbst gerne hätten. Wenn beispielsweise einer organisiert und ordentlich ist, kann sich der*die andere das ebenfalls aneignen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema