Liebe & Beziehung

Nach Vertrauensbruch: 4 klare Anzeichen, dass du deinem Partner wieder vertrauen kannst

Pärchen schaut sich verliebt in die Augen | © Getty Images/PeopleImages
Wenn dein Partner folgende Anzeichen zeigt, ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee, ihm wieder zu vertrauen.
© Getty Images/PeopleImages

Vertrauen ist das Fundament einer gesunden Beziehung. Umso schlimmer ist es, wenn dieses Vertrauen gebrochen wird. Nicht immer muss es aber das Ende einer Beziehung bedeuten. Wenn man sich dazu entscheidet, zu verzeihen und dem oder der Partner*in eine zweite Chance zu geben, kann das Wiederherstellen des Vertrauens eine anspruchsvolle, aber dennoch machbare Aufgabe sein, die viel Geduld und Mühe von beiden Seiten erfordert. Wenn du dich in genau dieser Situation befindest und dir nicht sicher bist, ob du deinem oder deiner Partner*in wieder vertrauen kannst, haben wir einige Anzeichen, an denen du erkennst, dass du keine Bedenken mehr haben musst und den Vertrauensbruch hinter dir lassen kannst. 

Daran erkennst du, dass du deinem oder deiner Partner*in wieder vertrauen kannst:

1. Dein*e Partner*in übernimmt Verantwortung

Wenn es darum geht, das Vertrauen einer Person zurückzugewinnen, gibt es keinen Platz für Stolz oder Ego. Erst wenn dein*e Partner*in Verantwortung für sein oder ihr Handeln übernimmt, Reue zeigt und in der Lage ist, sich Fehler einzugestehen, kannst du dir sicher sein, dass er oder sie verstanden hat, wie sehr du verletzt wurdest und dein Vertrauen nicht nochmal missbraucht.

2. Dein*e Partner*in ändert sein oder ihr Verhalten

Wie heißt es so schön: Taten sagen mehr als tausend Worte. Eine Entschuldigung ist das Mindeste, das du nach einem Vertrauensbruch verdienst, aber leider nichts wert, wenn darauf keine Taten folgen. Wenn dein*e Partner*in konsequent an seinem oder ihrem Verhalten arbeitet und sich bemüht, Fehler wieder gutzumachen sowie kontinuierlich positive Veränderungen zeigt, weißt du, dass er oder sie gewillt ist, sein bzw. ihr Versprechen zu halten.

3. Dein*e Partner*in distanziert sich vom Auslöser

Erst wenn dein*e Partner*in sich bewusst von dem distanziert, was der Auslöser für den Vertrauensbruch war, kannst du nach vorne schauen. Wurde dein Vertrauen beispielsweise gebrochen, indem dein*e Partner*in dir untreu war, sollte er oder sie den Kontakt abbrechen mit der Person, mit der du betrogen wurdest, damit du dir sicher sein kannst, dass du nicht nochmal enttäuscht wirst.

4. Du fühlst dich sicher

Beim Wiederaufbau von Vertrauen spielt das Gefühl der emotionalen Sicherheit eine entscheidende Rolle. Wenn du das Gefühl hast, sicher und geschützt zu sein, zeigt es, dass dein*e Partner*in aktiv Schritte unternommen hat, um die verloren gegangene Sicherheit in eurer Beziehung wiederherzustellen. Fühlst du dich wieder genauso sicher wie vorher, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass du erfolgreich über den Vertrauensbruch hinweggekommen bist.

 

Zählbild
Mehr zum Thema