Psychologie

4 Anzeichen, dass du eine positive Lebenseinstellung hast

Frau blickt strahlend in den blauen Himmel | © Getty Images/Westend61
Unsere Einstellung und Denkweise bestimmt, wie wir unser Leben führen.
© Getty Images/Westend61

Jeder Mensch hat eine andere Einstellung zum Leben und das ist auch gut so. Wenn wir alle gleich denken würden und dieselbe Herangehensweise an die Dinge hätten, wäre das Leben ziemlich langweilig. Dennoch haben wir eine Sache gemeinsam: Wir wollen positiv denken und mit einer gesunden Einstellung durchs Leben gehen. Wer einmal mit toxischen Menschen zu tun hatte oder eine schwere Zeit durchgemacht hat, weiß, wie wichtig es ist, wieder zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Ob du eine positive Lebenseinstellung hast, verraten dir diese Anzeichen. 

4 Anzeichen für eine gesunde Lebenseinstellung

Manchmal begegnet man Menschen, die vollkommen mit sich im Reinen sind und das auch ausstrahlen. Dahinter verbirgt sich oftmals auch eine positive Lebenseinstellung. Trifft das auch auf dich zu? Diese Anzeichen verraten es dir! 

  1. Du bist voller Dankbarkeit. Menschen, die dankbar sind, sind Studien zufolge glücklicher im Leben. Du hast gelernt, dass Dankbarkeit und Wertschätzung für Menschen und Erlebnisse immer zuerst kommt. Hat man das einmal verinnerlicht, kommt das Glück von selbst. 

  2. Du behältst deinen Optimismus auch in schwierigen Situationen. Wenn das Leben mal wieder nicht so spielt, wie man will, ist für dich das Glas trotzdem immer halbvoll. Du kannst schwierigen Momenten immer etwas Positives abgewinnen. 

  3. Du kannst über dich selbst lachen. Passiert dir mal ein Fehler, gehst du nicht gleich hart mit dir ins Gericht, sondern kannst auch über dich selbst lachen. 

  4. Du hast deinen Sinn im Leben gefunden. Vielleicht ist es dein Job, der dich täglich antreibt und deinem Leben einen Sinn gibt. Oder es sind deine Freunde und deine Familie, die dich mit 

Mehr zum Thema