Psychologie

Vorsicht! Diesen 4 Arten von Menschen solltest du niemals vertrauen

Nahaufnahme einer Frau mit blauen Augen | © Getty Images/Guido Mieth
Diesen Menschen solltest du lieber nicht vertrauen!
© Getty Images/Guido Mieth

Bestimmte Verhaltensweisen und Charakterzüge können darauf hinweisen, dass es ratsam ist, einem Menschen möglicherweise nicht bedenkenlos zu vertrauen. Abgesehen von offensichtlichen Lügnern gibt es nämlich auch Individuen, bei denen man auf den ersten Blick nicht sofort erkennt, dass sie möglicherweise nicht vertrauenswürdig sind.

Wir haben deshalb einige von ihnen für dich herausgesucht und zeigen dir, vor welchen Menschen du dich in Acht nehmen und bei wem du dir lieber zweimal überlegen solltest, ob du ihnen wichtige Dinge anvertrauen kannst.

Laut Harvard-Psychologin: Anhand dieser 2 Fragen entscheiden wir, ob wir jemanden mögen

Diesen Arten von Menschen solltest du niemals trauen:

1. Klatschmäuler

Es ist eigentlich ganz einfach: Wer mit dir über andere redet, redet auch mit anderen über dich. Wenn also jemand das nächste Mal in deiner Nähe freimütig über andere spricht, kannst du ziemlich sicher sein, dass diese Person sich genauso offen äußert, wenn es um dich geht und definitiv niemand ist, dem du jemals irgendetwas aus deinem Leben anvertrauen solltest.

2. Geheimniserzähler

Hier sind wir bereits bei der zweiten Kategorie von Menschen, die man praktisch mit den Klatschmäulern in einen Topf werfen kann: Leute, die Geheimnisse ausplaudern. Wenn jemand etwas weitererzählt, das ihm oder ihr im Vertrauen mitgeteilt wurde, solltest du keinerlei Vertrauen in diese Person setzen. Deutlicher kann sie dir nicht signalisieren, dass sie nicht zuverlässig ist und deine Geheimnisse genauso schnell ausplaudern würde.

3. Ja-Sager

Es ist schwierig jemandem zu vertrauen, der oder die nicht in der Lage ist, dir auch mal die Meinung zu sagen und stattdessen immer nur das sagt, was du hören möchtest. Genau das ist der Fall bei Ja-Sagern. Sie neigen dazu, ihre wahren Gefühle oder Überzeugungen zu unterdrücken, um anderen zu gefallen. Das kann dazu führen, dass sie nicht authentisch sind und es schwierig ist, ihre wahren Absichten oder Meinungen zu verstehen.​​​​​​ Du fragst dich bei ihnen ständig: Wer sind sie eigentlich? Woran glauben sie? Was denken sie wirklich? 

4. Verantwortungslose Menschen

Menschen, die Schwierigkeiten damit haben, Versprechen einzuhalten, sind nicht gerade die zuverlässigsten Partner in Crime, die du in schweren Zeiten sofort rufen kannst. Wenn jemand wenig Verantwortungsbewusstsein zeigt, kann das unschöne Folgen haben. Besonders, wenn du dich darauf verlässt, dass die Person ihren Part bei wichtigen Absprachen einhält.

Zählbild
Mehr zum Thema