Red Flags

Beziehung: Diese 3 Dinge führen früher oder später zu einer Trennung

Paar steht Rücken an Rücken im Dunkeln | © Getty Images/kieferpix
Nicht alle Paare sind füreinander bestimmt.
© Getty Images/kieferpix

So unterschiedlich wie Beziehungen sein können, so vielseitig sind auch die Trennungsgründe. In einer neuen Studie wurde nun untersucht, welche am häufigsten vorkommen.

Manchmal soll es einfach nicht sein...

Viele Menschen wünschen sich eine langfristige Beziehung mit ihrem*r Seelenverwandten. Doch nicht jede*r Partner*in entpuppt sich als genau diese*r. Ein internationales Wissenschaftler*innen-Team wollte nun herausfinden, was zu der Entscheidung führt, eine Beziehung zu beenden. Dazu befragten sie 285 College-Studierende nach ihren "Dealbreakers" für Partnerschaften und werteten die Ergebnisse in ihrer Studie aus.

Die Top 3 Trennungsgründe

Unter all den angegebenen Red Flags und Gründen, wieso die Teilnehmenden auf Dauer eine Beziehung beenden würden, wurden die folgenden drei am häufigsten genannt:

  1. "Clingy": Am wenigsten konnten die Teilnehmenden damit umgehen, wenn der/die Partner*in zu anhänglich, extrem eifersüchtig oder kontrollierend ist.

  2. "Unmotivated": Außerdem gilt es für viele als No-Go in einer Beziehung, wenn der/die Partner*in keine Motivation zeigt, gemeinsam Zeit zu verbringen, auf Dates zu gehen und zusammen Neues zu erleben.

  3. "Gross": Auf Platz drei der Trennungsgründe landete mangelnde Hygiene und Reinlichkeit sowie das "sich gehen lassen" in einer Langzeitbeziehung.

Was wäre für dich der größte Dealbreaker?

 

Mehr zum Thema