Liebe & Beziehungen

Wenn ihr euch über diese 4 Dinge streitet, hat eure Liebe keine Chance

Frau schaut ihren Freund mit verschränkten Armen an | © Getty Images/FG Trade Latin
Wenn dir etwas an deiner Beziehung liegt, solltest du dich nie wegen dieser Dinge streiten!
© Getty Images/FG Trade Latin

Auch wenn Streitigkeiten in Beziehungen normal sind und ab und zu vorkommen können, gibt es dennoch Streitthemen, an denen man sehr schnell erkennt, dass die Beziehung unter keinem guten Stern steht. Wir zeigen dir, bei welchen Streitthemen eine Beziehung wirklich auf die Probe gestellt werden kann und über welche Dinge du dich mit deinem Partner oder deiner Partnerin niemals streiten solltest, wenn du möchtest, dass eure Beziehung hält. 

Diese Streitthemen gefährden eure Beziehung:

1. Die Vergangenheit

Jede*r von uns hat eine Vergangenheit, die nicht nur von positiven Dingen, sondern auch von alten Wunden und schlechten Erfahrungen geprägt ist. Über diese Dinge zu streiten, kann aber die Gegenwart vergiften und dadurch eure Zukunft gefährden. Was in der Vergangenheit war, sollte dort auch gelassen werden. Statt euch in alten Geschichten zu verlieren, fokussiert euch darauf, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Kannst du oder ihr das nicht, bleibt nichts anderes als eine Trennung übrig.

2. Kleinigkeiten

Es kann nervig sein, wenn dein*e Partner*in mal wieder vergessen hat, einkaufen zu gehen oder das Geschirrspülen immer an dir hängen bleibt. Aber seien wir mal ehrlich: Das sind vollkommen belanglose Dinge, die spätestens am nächsten Tag keine Rolle mehr spielen. Haltet ihr euch ständig an diesen Dingen auf, riskiert ihr damit, dass diese unwichtigen Dinge eskalieren und zu ständigen Streitereien führen. Und das kann zu ernsthaften Problemen führen. 

3. Geld

Geld ist bekanntlich eines der häufigsten Streitpunkte in Beziehungen. Anstatt endlos über das Budget zu diskutieren, setzt euch lieber zusammen und plant eure finanzielle Zukunft. Klärt, welche Erwartungen und Ziele ihr habt und entwickelt gemeinsame Spar-Strategien. Wenn ihr bereits zu Beginn Probleme habt, wird es später, im Falle, dass ihr Kinder bekommt, eine noch größere Herausforderung. Denkt immer dran: Geld sollte ein Werkzeug sein, um euer Leben zu verbessern und niemals etwas, das eure Beziehung belastet. 

4. Eifersucht

Vertrauen ist das Fundament einer Beziehung und das, was eure Beziehung zusammenhält. Wenn eure Beziehung ständig von mangelndem Vertrauen und Eifersucht geprägt ist, wird dieses Fundament erschüttert und es fällt euch immer schwieriger, eure Liebe aufrechtzuerhalten. Statt auf andere Menschen eifersüchtig zu reagieren, solltet ihr offen und ehrlich miteinander über eure Gefühle und Ängste kommunizieren und gemeinsam versuchen, eures Bestes zu geben, um diese aus der Welt zu schaffen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema