Liebe & Beziehung

5 Regeln, die ihr bei einer Beziehungspause beachten solltet

Paar steht mit dem Rücken zueinander und lehnt sich an einem Baum an | © Getty Images/Jon Vallejo
Eine Beziehungspause muss nicht immer das Ende einer Beziehung bedeuten
© Getty Images/Jon Vallejo

Wenn sich ein Paar in einem Beziehungstief befindet und es plötzlich nicht mehr weiter geht, ist eine Beziehungspause manchmal genau das Richtige, damit man sich wieder sortieren und neu durchstarten kann, bevor man eine Beziehung komplett aufgibt. Damit eine Beziehungspause erfolgreich ist, sollte man allerdings bestimmte Regeln beachten. Wir zeigen dir, welche das sind.

Darauf solltet ihr bei einer Beziehungspause achten:

1. Beide wollen es

Bei einer Beziehungspause ist es wichtig, dass man sie nicht einfach verlangt und somit den Partner oder die Partnerin vor vollendete Tatsachen stellt. Deshalb sollte man den Wunsch nach einer Beziehungspause respektvoll kommunizieren. Denn eine Beziehungspause funktioniert nur, wenn beide damit einverstanden sind und bereit sind, die Beziehung noch nicht aufzugeben.

2. Zeitraum festlegen

Eine Beziehungspause dient dazu, sich darüber im Klaren zu werden, was man von der Beziehung möchte und wie die Beziehung weitergehen soll. Daher sollte eine Beziehungspause nicht länger als drei Monate dauern, denn wer sich innerhalb dieser Zeit nicht über seine Gefühle und Probleme klar wird, wird es auch in Zukunft nicht.

3. Die Zeit sinnvoll nutzen

Während einer Beziehungspause sollte darüber nachgedacht werden, wie es in der Beziehung weitergeht und was man im zweiten Anlauf besser machen möchte. Deshalb ist es unfair, sich mit Dingen abzulenken, die der Beziehung nicht weiterhelfen, anstatt an sich und der Beziehung zu arbeiten. Das führt bloß dazu, dass die andere Person hingehalten wird und sich an den Beziehungsproblemen nichts ändert.

4. Über Treue reden

Eine Beziehungspause bedeutet nicht, dass man getrennt ist. Es wird lediglich der Kontakt eingestellt, die Beziehung bleibt aber immer noch bestehen. Deshalb muss kommuniziert werden, ob man sich während der Beziehungspause mit anderen Menschen trifft. Ganz wichtig ist, nichts zu tun, was innerhalb der Beziehung als Betrug gilt, wenn man dies nicht vorher besprochen hat.  

5. Kontakt klären

Manche möchten während der Auszeit gar nichts von dem Partner oder der Partnerin hören, was durchaus eine intensive Erfahrung sein kann und oftmals zeigt, ob man einander auch wirklich vermisst. Andere wiederum eignen sich darauf, sich hin und wieder Nachrichten zu verschicken. Wofür man sich letztendlich entscheidet, ist von Paar zu Paar unterschiedlich. Wichtig ist auch hier, dass beide das Gleiche wollen.

Was passiert nach der Beziehungspause?

Schon vor Beginn der Beziehungspause sollte an das Danach gedacht werden. Nach der Beziehungspause sollte deshalb das Gespräch gesucht werden, in dem man sich über neu gewonnene Erkenntnisse und die Gefühle zueinander austauscht. Wenn man nach der Pause nämlich weitermacht wie bisher, wird man immer wieder an den Punkt kommen, an dem man schon vor der Beziehungspause war. Im besten Fall merken beide, dass sie der Beziehung eine zweite Chance geben wollen. Dann sollte geklärt werden, was überhaupt zum Wunsch nach einer Beziehungspause geführt hat und ob diese Gründe nun beseitigt sind. Wenn nicht, sollte herausgefunden werden, was nötig ist, um diese Gründe aus der Welt zu schaffen. 

Mehr zum Thema