Regency-Nachschub

Nicht genug von Bridgerton? Mit diesen Büchern tauchst du noch tiefer in die Welt von Lady Whistledown ein

Du bist durch mit der neuesten Staffel "Bridgerton" und sehnst dich nach mehr? Das kann ich gut verstehen! Auch mir hat es die Geschichte der Bridgertons ganz schön angetan. Falls du Nachschub aus dem Regency-Zeitalter brauchst, kann ich dir diese Bücher ans Herz legen. Sie tauchen noch tiefer in die Welt von Lady Whistledown ein und sind außerdem sehr entspannt zu lesen - perfekt für den Sommer. Hier erfährst du, wie viele Bände es gibt und in welcher Reihenfolge man die "Bridgerton"-Bücher am besten lesen sollte. 

Serien, die süchtig machen: Die 5 größten Netflix-Erfolge aller Zeiten

Bridgerton: Wie viele Bücher gibt es? 

Es gibt insgesamt acht Bridgerton-Bände, die von US-Autorin Julia Quinn geschrieben wurden. Daneben existieren noch eine Reihe weiterer Geschichten aus dem Bridgerton-Universum - aber dazu gleich mehr. Kommen wir zunächst zur Original-Reihe, von der auch die Netflix-Serie inspiriert wurde. In den Romanen geht es (wie in der Serie auch) um die wohlhabende englische Familie Bridgerton, die im 19. Jahrhundert in Großbritannien lebt. Jeweils eins von den acht Bridgerton-Kindern steht in den Büchern im Vordergrund. Dazu gehören: Anthony, Benedict, Colin, Daphne, Eloise, Francesca, Hyacinth und Gregory. 

Fun Fact: Ursprünglich plante Julia Quinn nur drei Bände, die von Anthony, Benedict und Daphne handeln sollten. Allerdings war das Interesse der Leser*innen so hoch, dass sie sich dazu entschied, jedem Geschwisterkind ein Buch zu widmen. 

In welcher Reihenfolge sollte man die Bridgerton Bücher lesen?

Im Idealfall liest man die Romane auch in der Reihenfolge, in der Julia Quinn sie verfasst hat. Somit fängt man mit Daphnes Geschichte an und beendet die Reihe mit Gregory. Du kannst sie aber auch durcheinander lesen, wenn dich bestimmte Charaktere mehr interessieren. 

  • Band 1: "Der Duke und Ich" mit Daphne

  • Band 2: "Wie verzaubert man einen Viscount" mit Anthony

  • Band 3: "Wie verführt man einen Lord?" mit Benedict

  • Band 4: "Penelopes pikantes Geheimnis" mit Colin

  • Band 5: "In Liebe, Ihre Eloise" mit Eloise

  • Band 6: "Ein hinreißend verruchter Gentleman" mit Francesca

  • Band 7: "Mitternachtsdiamanten" mit Hyacinth

  • Band 8: "Hochzeitsglocken für Lady Lucy" mit Gregory

Hier kannst du dir direkt alle neun Bände bei Amazon bestellen

alle Bridgerton Bücher Reihenfolge | © PR/Amazon
Foto: PR/Amazon

Die Reihenfolge der Netflix-Serie

Die Netflix-Serie von Shonda Rhimes hält sich nicht an diese Reihenfolge, wie dir sicherlich schon aufgefallen ist. Während die ersten beiden Staffeln noch der Chronologie der Bücher entsprachen, wurde in Staffel 3 die Geschichte von Colin und Penelope vorgezogen. Der Grund: Das große Interesse der Netflix-Zuschauer*innen an Penelopes (Nicola Coughlan) Liebesgeschichte. Auch bleibt offen, ob wir in Staffel 4 mit Benedicts Story rechnen können - zumindest wurde diese fleißig angteasert. Das trifft aber auch auf seine Schwester Francesca zu. Bleibt abzuwarten, wie sich die Serienmacher*innen entscheiden werden. 

Kennst du schon die Vorgeschichte von Familie Bridgerton?

Damit noch nicht genug! Für alle Ehrgeizigen gibt es auch noch die Vorgeschichte der Familie Bridgerton zu lesen - in der sogenannten "Rokesby"-Reihe, ebenfalls von Julia Quinn verfasst. Sie handelt von der Adelsfamilie Rokesby, die eng mit den Bridgertons befreundet sind und in der Nähe wohnen. Zeitlich reisen wir noch weiter in die Vergangenheit zurück, und zwar ins späte 18. Jahrhundert. Für Fans besonders schön: In diesen Büchern dürfen wir Benedict und Anthony als Kinder erleben, ebenso wie Colin als Baby! 

Natürlich gibt es auch die Geschichte von Queen Charlotte nicht nur auf Netflix zu sehen, sondern auch als Buch zu lesen.

Rokesby Band 1-4 plus 1 exklusives Postkartenset
Rokesby Band 1-4 plus 1 exklusives Postkartenset
51,00 €
Zum Shop
Rokesby Band 1-4 plus 1 exklusives Postkartenset
Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt: Roman
Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte...
9,12 €
Zum Shop
Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt: Roman
Von der Serie inspiriert 
Selten und wunderschön: Die besten "Bridgerton"-Vornamen für Jungen und Mädchen

Der Hype um die Netflix-Serie "Bridgerton" nimmt kein Ende. Aktuell...

Selten und wunderschön: Die besten "Bridgerton"-Vornamen für Jungen und Mädchen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema