Genialer Putz-Trick

Darum solltest du deine Dusche mit einer Kartoffel putzen

Kartoffeln in einer Schale | © Getty Images/Valeriu Dragomir/500px
Die Kartoffel ist ein vielseitig einsetzbares Supertalent.
© Getty Images/Valeriu Dragomir/500px

Kartoffeln sind nicht nur lecker, sie sind auch schlaue Helfer im Haushalt: Im Bad erfüllen sie einen besonders praktischen Zweck.

Natürliche Imprägnierung der Duschkabine

Das Badezimmer und die Dusche bieten durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt den perfekten Nährboden für Kalk und Schimmel. Doch man muss gar nicht nach jeder Dusche akribisch mit Reiniger nachwischen - mit einer Kartoffel rückst du dem Problem ganz einfach zu Leibe. Reibe die Fliesen und Glaswände einfach regelmäßig mit einer angeschnittenen Kartoffel ab, so entsteht eine natürliche Imprägnierung an der Oberfläche, die es dem Schmutz schwer macht, haften zu bleiben. Durch die Stärke entsteht ein sog. Lotuseffekt - das Wasser perlt einfach an der Oberfläche ab.

Oberflächen aus Edelstahl glänzen dank der Stärke

Aber nicht nur im Bad solltest du Kartoffeln zum Einsatz bringen. Hast du beispielsweise Kartoffelschalen übrig, solltest du damit über Edelstahlflächen in der Küche wischen. Reibe dafür beispielsweise die Oberfläche der Spüle mit der Innenseite der Kartoffelschalen ab. Du wirst überrascht sein, wie schnell der Edelstahl in neuem Glanz erstrahlt. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema