Welcher ist dein Geburtsstein?

Die Kraft der Steine: Das sagt dein Geburtsstein über dich aus

Auf einem Tisch liegt ein Papier mit dem Tierkreis, daneben liegen Geburtssteine und eine Hand ist zu sehen. | © Adobe Stock/Pixel-Shot
Die Magie der Geburtssteine: Was dein Edelstein über dich verrät
© Adobe Stock/Pixel-Shot

Interessiert man sich für die Astrologie, kennt man das eigene Sternzeichen in- und auswendig. Doch wusstest du, dass jedem Monat auch ein Geburtsstein zugeordnet werden kann und diese Edelsteine nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch viel über deine Persönlichkeit verraten? Welcher Geburtsstein zu deinem Geburtstag gehört und welche Eigenschaften typisch für dich sind, erfährst du hier,

Was ist ein Deszendent und wie berechnet man ihn?

Januar: Granat

Du hast im Januar Geburtstag? Dann begleitet dich der tiefrote Granat, ein Edelstein, der Freundschaft und Reinheit steht. Du bist ein besonders mutiger Mensch und glaubst stets an das Gute - und hast kein Problem damit, für deine Überzeugungen zu kämpfen. 

Februar: Amethyst

Im Februar Geborene werden von einem königlichen, violetten Amethyst begleitet. Du bist die geborene Führungskraft und hast keine Scheu, aufkommende Probleme anzupacken und zu lösen. Du bist mit dir im Reinen und bekannt für deinen inneren Seelenfrieden. Übrigens: Der Amethyst ist auch ein Heilstein und soll für eine gute Hautgesundheit sorgen. 

März: Aquamarin

Du hast im März Geburtstag? Dann ist dein Geburtsstein der Aquamarin und was soll man sagen - er ist der Jungbrunnen unter den Edelsteinen. Er symbolisiert die Jugend und die Reinheit. Zudem steht er für Zielstrebigkeit und Selbstvertrauen, zwei Eigenschaften, für die du bekannt bist. 

April: Diamant

Der Diamant, der härteste aller Edelsteine, begleitet April-Geborene. Er steht für Unschuld, Reinheit und dennoch für viel Selbstbewusstsein. Dir kann so schnell niemand etwas anhaben. Und auch in Beziehungen ist dir Klarheit und Harmonie besonders wichtig, schließlich steht der Diamant für die ewige Liebe. 

Mai: Smaragd

Der hellgrüne Smaragd ist dein Glücksstein, wenn du im Mai geboren wurdest. Harmonie und Ausgeglichenheit ist dir besonders wichtig. Es stehen Probleme an? Für dich in der Regel kein Problem! Du findest immer eine Lösung. Noch dazu verkörpert dieser Geburtstein die grenzenlose Hoffnung und das bedingungslose Vertrauen. 

Übrigens: Schmuckanbieter wie Thomas Sabo bieten schöne Kettenanhänger mit dem jeweiligen Geburtsstein* an. 

Juni: Perle

Die Perle ist der Edelstein der Emotionen und steht für alle, die im Juni geboren wurden. Sie symbolisiert Mitgefühl und Verständnis. Zwischenmenschliche Probleme können dir also meist nichts antun, beziehungsweise kannst du diese diplomatisch lösen. 

Juli: Rubin

Du hast Power! Das zeigt auch dein Geburtsstein, der Rubin. Seine tiefrote Farbe beweist, wie viel Kraft und Feuer in dir steckt. Ganz egal, welcher Lebensabschnitt ansteht, du bist mit voller Leidenschaft dabei. 

August: Peridot

Der Gelb-Grüne Peridot steht für Freundschaft und ist der Geburtsstein für alle, die im August ihren Geburtstag feiern. Du bist scharfsinnig und hast keine Scheu, Konflikte zu lösen. Grundsätzlich versuchst du, deine positive Lebenseinstellung zu behalten und diese auch an dein Umfeld weiterzugeben. 

Geburtsblume: Das verrät sie über deine Persönlichkeit

Geburtsblume Dezember Weiße Narzisse | © Getty Images/Jacky Parker Photography

September: Saphir

Der Saphir steht für den September! Dieser wertvolle Geburtsstein symbolisiert Entspannung und verkörpert gleichzeitig Werte wie Ehrlichkeit und Loyalität - zwei Eigenschaften, auf die du besonders viel Wert legst. 

Oktober: Opal

Der Opal ist ein ganz besonderer Edelstein und der Geburtstein für den Oktober. Egal, wie das Licht auf diesen Stein fällt, scheint er eine andere Farbe zu haben. Er ist auch als Regenbogenstein bekannt und steht für viel Kreativität und Wissbegierde. Du bist neugierig und hast große Freude am Lernen. 

November: Citrin

Der Citrin ist ein gelber Quarz und der Geburtsstein für den Monat November. Er steht für Treue und Hoffnung und verleiht November-Geborenen Kraft und Mut. Solltest du dich mal traurig und antriebslos fühlen, hilft dir dein Geburtstein aus dem Loch raus und verleiht dir mehr Positivität. 

Dezember: Blauer Topas

Du wurdest im Dezember geboren? Dann ist der blaue Topas dein Geburtstein. Er ist einer der ältesten Edelsteine und verleiht dir viel positive Energie. Egal, welche Aufgabe auf dich zukommt, du hast die Ausdauer und das Durchhaltevermögen, jede Hürde zu schaffen und immer an dein Ziel zu gelangen.

Mehr zum Thema