Liebe & Beziehung

Dating-Trend Hardballing: Darum solltest du es versuchen!

Junges Paar sitzt Rücken an Rücken | © Getty Images/Westend61
Hardballing: Mal ein Dating-Trend, der nicht toxisch ist.
© Getty Images/Westend61

Unter den vielen Dating-Trends wie Orbiting, Haunting, Mooning und Co. gibt es selten einen, der nicht irgendwie toxisch ist. Hardballing klingt zwar krass, hat jedoch etwas Positives. Was hinter diesem neuen Dating-Trend steckt.

Was ist Hardballing?

Der Dating Begriff Hardballing beudet, dass jemand seine Erwartungen an eine Beziehung klar formuliert und das bereits zu Beginn der Kennenlernphase. Sucht man eine langfristige Beziehung oder eine lockere Affäre? 

Wer schon länger im Dating-Game unterwegs ist, kennt das Problem. Man trifft sich, findet sich gut, kreist umeinander herum, doch wann ist der richtige Zeitpunkt zu sagen, was man sich wünscht. Oftmals kommt erst nach längerer Zeit, dass man doch nicht die selbern Vorstellungen hat. Oder man wird geghostet.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

Hardballing ist die Lösung: Hier wird offen gesagt, nach was man auf der Suche ist. Im Anschluss wird stellt man die Frage dem Gegenüber. Wenn die Person dann dasselbe will, kommt man vielleicht viel einfacher und schneller auf einen gemeinsamen Nenner ohne viel Zeit zu investieren.

Das Geheimnis hinter dem Hardballing ist also absolute Ehrlichkeit. Fragt euch selbst:

"Was ist gerade los bei mir? Möchte ich in einer Beziehung sein? Suche ich nur etwas Unverbindliches und Spaß? Habe ich die Zeit und Energie, um in eine langfristige Partnerschaft zu investieren?"

Wenn ihr diese Fragen für euch beantwortet habt, könnt ihr dasselbe euer Date fragen und herausfinden wie es weiter geht.

Auch interessant:

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages
Mehr zum Thema