Wir haben mit der Gründerin gesprochen

DHDL: Die Löwen sind begeistert von der Naturkosmetik-Marke "This Place"

Seit 2020 existiert die junge Naturkosmetik-Brand, die bei "Die Höhle der Löwen" pitchte.  | © This Place – Sanity Care ©
Seit 2020 existiert die junge Naturkosmetik-Brand, die bei "Die Höhle der Löwen" pitchte.
© This Place – Sanity Care ©

Aktuell läuft die elfte Staffel der Gründer:innen-Show „Die Höhle der Löwen”. In der gestrigen Folge der Show präsentierte die junge Berliner Naturkosmetikmarke "This Place" um Mitgründerin Laura Simonow ihre innovativen Cremes vor den Löwen. In den Produkten werden hochwertige natürliche Inhaltsstoffe mit aktuellen Erkenntnissen aus der Medizin kombiniert. Die Investor*innen waren begeistert - doch ein Angebot von Judith Williams schlugen die Gründer*innen trotzdem aus. Warum der Besuch bei den Löwen trotzdem ein voller Erfolg war, verrät Laura Simonow im exklusiven myself-Interview. Außerdem erzählt die Mitgründerin, was This Place so besonders macht und wie man Selbstfürsorge besser in seinen Alltag integrieren kann.

Das besondere Konzept von This Place

Entwickelt und auf den Markt gebracht wurde This Place von der 37-jährigen Wissenschaftlerin Laura Simonow. Sie ist Mitgründerin und Hauptverantwortliche der jungen Brand, die im Oktober 2020 gelauncht wurde. In jeder Creme sind unterschiedliche, rein natürliche Inhaltsstoffe wie Zimtrinde, Silberweide, Arnika, Zink und Cannabidiol (kurz: CBD) so miteinander kombiniert, dass sie synergetisch wirken. Jedes Produkt ist für einen bestimmtenAnwendungsbereich konzipiert, um entweder bei Unwohlsein während der Periode zu unterstützen (The Hug), einen erholsamen Schlaf zu finden (The Good Night), die Gesichtspflege zu unterstützen (The Glow, The Morning Glow, The Evening Glow) oder Muskeln zu entspannen (The Blissful Day).

Kein Deal mit Judith Williams 

Zusammen mit Finn Hänsel und Fabian Friede, Gründer des Health- und Life-Science-Start-ups Sanity Group, zu dem die Marke This Place gehört, hat sich Laura Simonow im Frühjahr 2021 zur Aufzeichnung der Sendung in die „Die Höhle der Löwen” gewagt und mit einem tollen Pitch die Raubkatzen aufhorchen lassen hat. Es war zugleich das erste Mal, dass es ein Produkt mit einem Wirkstoff aus der Hanfpflanze in die Show geschafft hat. 

Die Marke konnte überzeugen: So sagte Nils Glagau, Cannabis und CBD seien absolute Trendthemen, Carsten Maschmeyer war von den Cremes auf Anhieb angetan und Wunsch-Löwin Judith Williams machte sogar ein Angebot. Doch der Deal kam letztlich nicht zustande – die Löwin und das Berliner Trio konnten sich nicht auf die Konditionen einigen.

This Place x DHDL | © RTL / Bernd Michael Maurer
Das Trio aus Berlin konnte mit ihren innovativen Cremes bei den Investoren punkten.
Foto: RTL / Bernd Michael Maurer

Co-Founder Laura Simonow im myself-Interview

Liebe Frau Simonow, schade, dass ein Deal bei „Die Höhle der Löwen“ nicht zustande gekommen ist. Wie kam es denn zur Teilnahme an der Gründershow?

Laura Simonow: Als wir vor über einem Jahr die Anfrage für die Möglichkeit einer Teilnahme an der Show bekamen, standen wir mit This Place noch ganz am Anfang, quasi in den Kinderschuhen: Wir hatten die Marke erst gerade gelauncht und wussten noch nicht, wohin die weitere Reise gehen würde. Die Möglichkeit, unser Konzept in der Sendung vor den Löw:innen zu pitchen, haben wir als eine wahnsinnige Chance gesehen und unsere Bewerbungsunterlagen eingereicht. Es war eine tolle Erfahrung und ein Gewinn, auch wenn am Ende kein Deal zustande gekommen ist. Wir konnten nun hoffentlich noch mehr Menschen aufzeigen, was die Natur und einzelne Pflanzenstoffe zu bieten haben und konnten darüber hinaus in Carsten Maschmeyer und Judith Williams zwei prominente Fans finden.

"Es ist wichtig, Selbstfürsorge nicht nur als gelegentliches Ritual zu verstehen, sondern als ganzheitliche Lebensart."

This Place ist eine funktionale Naturkosmetikmarke. Was genau ist der Unterschied zur herkömmlichen Naturkosmetik?

Ich befasse mich seit meinem Medizinstudium mit der positiven Wirkung von natürlichen Inhaltsstoffen auf den Organismus. In der Natur gibt es viele Pflanzenstoffe, die uns und unseren Körper unterstützen können. Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen oder verspüren eine innere Unruhe, haben Verspannungen oder irritierte Haut. Die Natur hält für viele Anwendungsbereiche eine Lösung bereit. Und das ist unser Ansatz: hochwertige natürliche Inhaltsstoffe mit aktuellen Erkenntnissen aus der Medizin zu kombinieren. Unsere Produkte sind keine reine Kosmetik, sondern sollen grundsätzlich bei Alltagsproblemen jeweils auch unterstützend wirken. Jedes unserer Produkte ist für einen bestimmten Anwendungsbereich konzipiert, um z. B. entweder bei Unwohlsein während der Periode zu unterstützen oder einen erholsamen Schlaf zu finden, die Gesichtspflege und entzündete Haut zu unterstützen oder Muskeln zu entspannen. 

Laura Simonow Gründerin | © This Place – Sanity Care ©
Laura Simonow verbrachte über ein Jahr im Labor, bis die perfekten Formulierungen für die Produkte gefunden war.
Foto: This Place – Sanity Care ©

Alle reden von Self-Care und Achtsamkeit. Doch wie schafft man das im stressigen Alltag? Was sind Ihre Tipps?

An erster Stelle steht für mich, sich Zeit zu nehmen. Natürlich ist das nicht immer einfach, wenn der Alltag einen fest im Griff hat. Aber wer sich Zeit nimmt, um innezuhalten und einen Moment des Bewusstseins zu schaffen, priorisiert sich selbst und die eigene Gesundheit. Es ist wichtig, Selbstfürsorge nicht nur als gelegentliches Ritual zu verstehen, sondern als ganzheitliche Lebensart. Dabei können es auch kurze Momente sein: die Augen schließen und die Sonne auf der Haut spüren, morgens fünf Minuten früher aufstehen, um in Ruhe eine Tasse Tee zu trinken – oder aber bewusst den Duft einer unserer Cremes einatmen, bevor man diese aufträgt. Außerdem denke ich, dass man sich selbst immer wieder hinterfragen sollte. Wir rutschen schnell in unsere Routinen ab und konzentrieren uns auf die falschen Dinge. Sich zwischendurch mal zu fragen: “Fördert das meine Gesundheit?”, kann viel bewirken.

"Unsere Produkte sind keine reine Kosmetik, sondern sollen grundsätzlich bei Alltagsproblemen jeweils auch unterstützend wirken."

Die Gesichtsöle sind speziell für die Morgen- und Abendroutine gedacht. Was würden Sie sagen, ist wichtiger: morgens eine feste Routine zu haben oder abends?

Am besten natürlich morgens und abends. (lacht) Dafür haben wir unsere Öle konzipiert. Gerade morgens nehmen sich viele Menschen nicht die Zeit für sich, sondern sind gedanklich schon bei der Arbeit oder den To-Dos für den Tag. Dabei wäre es umso wichtiger, entspannt in den Tag zu starten. Und abends fühlen sich viele Menschen ausgelaugt und kaputt. Ich nehme mir vor dem Schlafengehen zum Beispiel bewusst Zeit für mich selbst, um innezuhalten und den Tag Revue passieren zu lassen, um frei von Gedanken zu Bett zu gehen. Ich zünde mir dabei ein besonderes Räucherstäbchen aus Japan an. Dies wurde mit sehr viel Hingabe zu den Düften der Natur liebevoll von einer Familie hergestellt und läutet für mich den Abend ein.

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