Psychologie

Raffiniert: 4 Psychotricks, die wirklich jedes Mal funktionieren!

schöne Frau in Großstadt | © Getty Images/Cavan Images
Diese Psychotricks funktionieren wirklich!
© Getty Images/Cavan Images

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer kommunikativen Fähigkeiten schneller als andere zwischenmenschliche Kontakte knüpfen und so einen positiven Eindruck hinterlassen. Diese Tricks können dabei helfen – probier sie aus!

Wie kann ich sympathischer wirken?

Psychotrick Nr. 1: Komplimente machen

Menschen lieben es, für ihre Leistungen (und ihr Aussehen) gelobt zu werden. Ein ehrliches und gut platziertes Kompliment kann das Selbstwertgefühl steigern und zu noch mehr Leistung motivieren. Aber es gibt noch einen Trick: Menschen neigen dazu, dich in dem Licht zu sehen, in dem du ihnen Komplimente machst. Wenn du also willst, dass man dich für klug hält, solltest du anfangen, andere als klug zu bezeichnen. Vergiss nur nicht, dass es auch umgekehrt funktioniert.

Psychotrick Nr. 2: Verhalten spiegeln

Ein weiterer Psychotrick, der sich als sehr wirksam erwiesen hat, ist das Spiegeln des Verhaltens des Gegenübers. Dabei werden Körpersprache und Gestik der anderen Person nachgeahmt. Das kann dazu führen, dass dein Gegenüber sich unbewusst wohler fühlt und mehr Sympathie für dich empfindet, weil du ihn oder sie buchstäblich an sich selbst erinnerst. Aber Vorsicht: Es sollte subtil und unauffällig geschehen, sonst kann es schnell peinlich werden.

Du möchtest gerne mehr zum Thema wissen? Dann können wir dir dieses Buch wärmstens empfehlen (hier shoppen*).

Psychotrick Nr. 3: Wiederholungen

Menschen neigen dazu, Dinge zu glauben, die sie oft hören oder sehen. Deshalb ist es wichtig, die Botschaft immer wieder zu wiederholen, damit sie im Gedächtnis bleibt. Denk daran: Es geht nicht darum, stur und penetrant zu sein. Verwende stattdessen subtile Wiederholungen in deiner Sprache und deinen Argumenten.

5. Psychotrick Nr. 4: Namen nennen

Ein Name hat eine unglaubliche Macht. Wenn wir unseren Namen hören, fühlen wir uns direkt angesprochen und wertgeschätzt. In der Psychologie nennt man das den "Cocktail-Party-Effekt": Alle anderen Reize um uns herum werden ausgeblendet, wenn wir etwas Interessantes hören. Beim eigenen Namen ist dieser Effekt besonders stark. Man fühlt sich persönlich angesprochen und ernst genommen. Das schafft Vertrauen und Sympathie. Natürlich solltest du darauf achten, dass du den Namen richtig aussprichst.
 

Diese Psychotricks können dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und dir Vorteile zu verschaffen. Vergiss aber nicht, dass andere Menschen die gleichen Tricks auch bei dir anwenden.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Benjamin-Franklin-Effekt: Mit diesem Psycho-Trick machst du dich bei allen beliebt

Zählbild
Mehr zum Thema