Geburtsreihenfolge

Erstgeborenes: Das sagt es über dein Dating-Verhalten aus

Eldest Daugther Syndrome: Wie beeinflusst die Geburtsreihenfolge unser Dating-Verhalten?

Unsere bisherigen Erfahrungen, aber auch unsere Prägungen in der Kindheit haben einen großen Einfluss darauf, wie wir uns beim Dating und in Beziehungen verhalten. Glaubt man dem neuesten TikTok-Trend, hat auch die Geburtenreihenfolge etwas damit zu tun. Der aktuelle Trend "Eldest Daughter Syndrome" (übersetzt: Älteste Tochter Syndrom) behauptet, dass man als älteste Tochter in einer Familie typische Merkmale aufweist, die sich in Beziehungen und beim Flirten widerspiegeln.

Hat es wirklich einen Einfluss auf mein Dating- und Beziehungsleben, ob ich zuerst, zuletzt oder in der Mitte geboren wurde? Laut Bumble-Sexologin Chantelle Otten gehen mit der Reihenfolge tatsächlich auch bestimmte Beziehungsmuster sowie Green Flags und Red Flags einher. "Die Theorie der Geburtsreihenfolge gibt uns Aufschluss darüber, wie die familiäre Konstellation unsere Beziehungsgewohnheiten prägen kann", erklärt die Expertin. Was es bedeutet, wenn du die*der Älteste von deinen Geschwistern bist, erfährst du hier. 

Erstgeborene: Das sagt es über dein Dating- und Beziehungsverhalten aus

Du bist das älteste Geschwisterkind in deiner Familie? Dann wurde dir vermutlich früh eine hohe Verantwortung zuteil. Du hast die Rolle des Beschützers und Aufpassers für deine jüngeren Geschwister übernommen und warst die Vertrauensperson für deine Eltern. Dies spiegelt sich laut Bumble-Expertin Chantelle auch beim Dating wider: 

"Erstgeborene zu daten kann bedeuten, dass du mit einer organisierten und ehrgeizigen Person zusammen bist, die von Natur aus dazu neigt, Verantwortung zu übernehmen."

Dementsprechend zählen zu den Green Flags von Erstgeborenen auch die folgenden Eigenschaften: organisiert, ehrgeizig, ergreift die Initiative

Erstgeborene nehmen also gerne die Dinge in die Hand und überlassen nichts dem Zufall. Sie investieren viel in eine Beziehung und sind sehr leidenschaftlich. "Ihre Vorliebe für Dominanz und Kontrolle kann jedoch gelegentlich überwältigend wirken", erklärt die Expertin. Und damit wären wir auch bei den Red Flags von Erstgeborenen: Sie können dominant und kontrollierend sein. 

Folglich ist es wichtig, dass Erstgeborene auch lernen, die Kontrolle und Verantwortung abzugeben und sich mal fallen zu lassen. Schließlich führt man die Beziehung zu Zweit und nicht alleine. Auch beim Kennenlernen ist es wichtig, nicht zu fordernd zu sein, sondern auch auf die Wünsche und Bedürfnisse seines Dates einzugehen. 

Eine wichtige Anmerkung zum Schluss: Die Geburtsreihenfolge soll keinesfalls als Ausrede dafür genutzt werden, sich beim Dating oder in Beziehungen schlecht zu verhalten. "Ob du nun eine verantwortungsbewusste Erstgeborene, eine kompromissbereite Zweitgeborene, ein charmantes Nesthäkchen oder ein selbstbewusstes Einzelkind bist – du kannst dein Beziehungsleben auf deine eigene Art und Weise steuern, verhandeln und pflegen", betont auch Chantelle Otten. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Diese 5 Red Flags in einer Beziehung sind eigentlich Green Flags

Erstgeborenes, Sandwichkind, Nesthäkchen: Das sagt es über deinen Charakter aus

Mehr zum Thema