Dating 2023

Ethical Sex-ploration: Dieser neue Dating-Trend verbessert dein Sexleben

Frau und Mann unter Bettdecke | © Getty Images/franckreporter
In de Dating-Welt 2023 wird es abenteuerlich.
© Getty Images/franckreporter

Das neue Jahr hat gerade begonnen, doch die ersten Dating-Trends zeichneten sich für 2023 schon vor Silvester ab. Dazu gehört unter anderem die sogenannte "Ethical Sex-ploration". Was dahinter steckt, verraten wir dir hier.

Die Betreiber der Dating-App "Bumble" befragten über 1.400 ihrer User und Userinnen zu ihrem Dating-Verhalten, Sexleben und mehr. Aus den Antworten leiteten sie dann die neusten Trends, Vorlieben und No-Gos für 2023 ab. Ein Phänomen, dass sich dasraus ergab, bekam den coolen Namen "Ethical Sex-ploration", abgeleitet von den englischen Begriffen für "ethisch" und "Erkundung/Erforschung".

Was bedeutet "Ethical Sex-ploration"?

Wie es der Name schon etwas vorweg nimmt, gaben die Teilnehmenden an, sich vor allem nach der langen Lockdown-Phase beim Dating in Sachen Sex mehr auszuprobieren. Über die Hälfte betonte außerdem, dass es ihnen besonders wichtig sei, von Anfang an offen über sexuelle Vorlieben und Bedürfnisse zu sprechen. Letzteres gehört auch zu dem "ethischen" Part des Dating-Trends, denn alle sexuellen Handlungen und Experimente sollen absolut ehrlich, einvernehmlich, gleichberechtigt und ohne Scham oder peinliche Gefühle/Situationen für die Beteiligten ablaufen. Ein Trend, der gerne zur Norm werden darf, oder?

 

Mehr zum Thema