Liebe & Beziehung

Laut Expertin: DAS ist die Basis für eine glückliche Beziehung

Zwei Personen halten Hände vor Sonnenuntergang | © Getty Images/kieferpix
Die Basis für eine gute Beziehung ist...
© Getty Images/kieferpix

Was macht eine gute Beziehung wirklich aus? Viele Menschen würden darauf antworten: Kommunikation ist der Schlüssel. Doch Dr. Tyler Jamison verrät, was wirklich die Basis einer glücklichen Partnerschaft ausmacht.

Vertrauen vor Kommunikation

Noch wichtiger als Kommunikation ist laut der Expertin Vertrauen. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema romantische Beziehungen und stellt fest, dass Vertrauen die Basis für eine glückliche Partnerschaft ist.

Vertrauen bedeutet, dass man einen Teil von sich selbst preisgibt und in eine andere Person investiert. Gleichzeitig bedeutet Vertrauen, das Risiko einzugehen, dass jemand mit den Gefühlen spielt, die Bedürfnisse ungeachtet bleiben oder das Vertrauen gänzlich missbraucht wird.

Dabei geht es beim Thema Vertrauen in einer Partnerschaft nicht nur darum, dem/der anderen zu vertrauen, dass man nicht betrogen wird, auch wenn dies das Erste ist, woran die meisten Menschen denken. Doch es geht vor allem um das Vertrauen in kleinen Dingen. Entscheidungen, die getroffen werden. In einer Partnerschaft handelt man nicht nur für sich selbst, sondern auch für den/die Partnerin.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Dr. Tyler Jamison schreibt in ihrer These, dass ernsthafte Beziehungen nicht von jeder noch so kleinen Meinungsverschiedenheit oder Herausforderung abhängen. Wenn das Vertrauen da ist, wird die Beziehung schwierige Zeiten überstehen, weil man sich sicher sein kann, dass beide in die Partnerschaft investieren.

Wenn ihr eurem/eurer Partner*in nicht vertraut, solltet ihr versuchen herauszufinden, was der Grund dafür ist. Denn Vertrauen ist die Basis für eine gute Beziehung. Dicht darauf folgt dann die Kommunikation.

Auch interessant:


Experte klärt auf: Ab wann ist eine Beziehung toxisch? 

Laut Expertin: DAS ist der häufigste Grund für Untreue!

Mehr zum Thema