Psycho-Tricks

Psychologie: 5 Fremdwörter, die dich intelligenter wirken lassen

Frau mit roten Lippen schaut wissend in die Kamera. | © Getty Images/Francesco Carta fotografo
Heute schon prokrastiniert? Diese Fremdwörter lassen dich ziemlich schlau wirken.
© Getty Images/Francesco Carta fotografo

Baut man Fremdwörter in seine Sätze ein, wirkt man auf Anhieb viel eloquenter (ja, genau!). Wichtig ist aber, dass man diese Fremdwörter in den richtigen Kontexten verwendet, ansonsten bewirken sie das genaue Gegenteil. Hier kommt eine kleine Auswahl an Fremdwörtern, die dich intelligenter wirken lassen:

Prokrastinieren

Wer ständig Aufgaben und Handlungen hinauszögert, der prokrastiniert. Als eine Form der Aufschieberitis führt Prokrastination zu unnötigen Verzögerungen bei der Erfüllung von Pflichten. „Schatz, Spülmaschine ausräumen ist heute leider meiner Prokrastination zum Opfer gefallen!“ klingt weniger faul, dafür aber ziemlich intelligent, oder?

Rekapitulieren

Dieses Fremdwort beschreibt ein Zusammenfassen oder wiederholtes Durchdenken von Dingen oder Ereignissen. Das Paradoxe: Wenn du sagst „Lass mich das kurz rekapitulieren!“, wirkst du sehr schlau, obwohl du eigentlich zum wiederholten Male über eine Sache nachdenken musst.

Resilienz

Dabei handelt es sich um die psychologische Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen und widerstandsfähig gegenüber den Problemen des Alltags zu sein. Eine Sportlerin, die nach einer Verletzung zurückkehrt und in Bestform antritt, gilt zum Beispiel als resilient. Normalbürger wirken nach Sätzen wie „Nur dank meiner Resilienz stehe ich alle diese Tinder-Dates durch!“ resilient und intelligent zugleich.

Resilienz stärken: 5 Tipps für die mentale Gesundheit

Affinität

Hat man eine natürliche Vorliebe für etwas, ist man dieser Sache gegenüber affin. Besonders schön ist eine Verwendung dieses Fremdwortes in Verbindung mit Lieblingsdingen in Sätzen wie: „Ich bin sehr Schokoladen-affin“ oder „Ich bin sehr Handtaschen-affin“.

Ubiquitär

Dieses Fremdwort offenbart den gelebten Fremdwort-Expertenmodus: Ubiquitär bedeutet, dass etwas überall vorhanden und allgegenwärtig ist. Sagst du also etwas wie „Smartphones werden heute ubiquitär verwendet“, klingst du ziemlich schlau.

Passende Lektüre zum Thema findest du hier:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema