Beliebter Seriencharakter

"Gilmore Girls"-Fans MÜSSEN diese geheime Tatsache über Luke kennen

Lauren Graham und Scott Patterson in Gilmore Girls | © WB/Patrick Eccelsine, Warner Bros./Everett Collection
Fast wäre es anders gekommen und die Liebesgeschichte zwischen Luke und Lorelai hätte es nie gegeben!
© WB/Patrick Eccelsine, Warner Bros./Everett Collection

"Gilmore Girls" bringt 2000-Nostalgie für alle Millennials zurück und auch Gen Z streamt die Feel-Good-Serie fleißig auf Netflix. Dass die Serie so beliebt ist, liegt natürlich an der besonderen Mutter-Tochter-Dynamik von Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel). Doch es gibt auch einen weiteren Charakter, ohne den die Gilmore Girls undenkbar wären - und zwar Luke (Scott Patterson). Der stets grummelige, aber dennoch liebenswürdige Cafébesitzer, der Rory wie seine eigene Tochter behandelt und schon immer heimlich in Lorelai verliebt war. Umso mehr schockiert es uns, dass Lukes Charakter FAST nicht existiert hätte ... 

Krass! Luke sollte eigentlich eine Frau spielen

Gilmore Girls-Schöpferin Amy Sherman-Palladino verriet in einem älteren Interview mit Entertainment Weekly, dass im ersten Entwurf der Serie Lukes Charakter gar nicht existierte. Stattdessen wurde seine Rolle durch eine Frau namens Daisy besetzt. Unglaublich, oder? 

"Luke war im Original ein weiblicher Charakter", verriet der kreative Kopf hinter der Serie. Doch die Produktionsfirma wollte noch einen weiteren männlichen Charakter, weshalb Amy Sherman-Palladino kurzerhand die Rolle der Daisy auf Luke umschrieb. "Ich habe nicht mal die Dialoge geändert, sondern einfach nur den Namen, weil ich so faul bin", witzelte sie. 

Und so kam es, dass Scott Patterson die Rolle des mürrischen Cafébesitzers übernahm. Trotzdem war es nicht vorgesehen, dass Luke und Lorelai ein Liebespaar werden sollten. Diese Idee entstand erst, als die starke Chemie zwischen Lauren Graham und Scott Patterson vor der Kamera sichtbar wurde. Ein Glück! Denn sonst hätte es eine der schönsten Liebesgeschichten im Serienuniversum fast nicht gegeben. 

Psychologin kritisiert Rorys und Lorelais Beziehung

Die Psychologin bewertet in einem Twitter-Post die Beziehung der beiden Gilmore-Girls:
"Lorelai und Rory sind das klassische Beispiel einer Mutter und einer Tochter, die voneinander abhängig sind. Rory wird von ihrer emotional unreifen Mutter erzogen. Lorelai benutzt sie als ihre einzige Vertrauensperson und es gibt keine Grenzen – Lorelai mischt sich übermäßig in jeden Aspekt ihres Lebens ein. Dies äußert sich in Kontrolle, Manipulation und Zurückhaltung. Seit ihrer Kindheit projiziert Lorelai ihren eigenen Traum, nach Harvard zu gehen, auf Rory. Als Rory sich in Yale um einen Studienplatz bewirbt, schmollt sie und verlässt ein gemeinsames Abendessen. Rory verheimlicht ihr Dinge aus Angst vor ihrer Reaktion. Sie kommunizieren nie offen miteinander und bei Konflikten schweigen sie sich oft an. Ihre dramatische Beziehung macht süchtig und verdeckt den wahren Schmerz, die Dysfunktion und die Scham, die mit einer abhängigen Beziehung einhergehen."

In einem späteren Tweet macht Dr. Nicole LePera jedoch deutlich, dass sie die Serie Gilmore Girls sehr mochte. Denn Gilmore Girls ist nicht zwangsläufig eine schlechte Serie, nur weil sie eine (realistische) dysfunktionale Beziehung darstellt.

Was ist eine abhängige Beziehung?

Co-Abhängigkeit ist der Begriff, der verwendet wird, um das Verhalten von Menschen zu beschreiben, die in einer engen Beziehung zu einer Person mit einer Suchterkrankung, einer psychischen Erkrankung oder einem Verhaltensproblem stehen. Co-Abhängige neigen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurückzustellen und ihre Energie und Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der anderen Person zu richten.

Co-Abhängige Verhaltensweisen können sein:

  • Übermäßige Verantwortungsübernahme für die Probleme der anderen Person

  • Übermäßige Sorge um die andere Person

  • Schwierigkeiten, eigene Bedürfnisse auszudrücken und zu befriedigen

  • Kontrollverhalten gegenüber der anderen Person

  • Angst vor Konflikten oder davor, verlassen zu werden

Co-Abhängigkeit kann zu einer Belastung für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden führen. Eine Therapie oder Beratung kann hilfreich sein, um das Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern und eine gesunde Beziehung zu sich selbst und anderen zu entwickeln.

Der Vater von Rorys Baby ist...

Fans hingen in der Luft, nachdem in den letzten Sekunden der allerletzten Folge verraten wurde, dass Rory schwanger ist. Doch von wem? Valerie Campbell, die Kostümleiterin der Serie, klärte kürzlich in einem TikTok-Video auf. Sie sagt darin, es sei kein großes Geheimnis, dass man nur ein wenig Mathematik bräuchte, um an die Antwort zu kommen. Für alle, die sich mit Mathe schwertun (so wie wir) hat sie die Fakten nochmal zusammengefasst:

Paul kommt als Vater nicht infrage, weil Rory im Winter nicht mit ihm zusammen war. Auch der One-Night-Stand mit dem Mann, der als Wookiee verkleidet war, ist auszuschließen, da sie dann bereits einen Babybauch haben hätte müssen. Die logische Schlussfolgerung: Der Vater ist Logan. Obwohl sie sich im Winter voneinander trennten, sahen sie sich noch und hatten ein Techtelmechtel.

Nun können sich Fans sicher sein.

Was machen die Gilmore Girls heute?

Von 2000 bis 2007 lief die Serie um das berühmte Mutter-Tochter-Duo, 2015 gab es sogar ein Netflix-Revival. Doch was wurde eigentlich aus den Darstellern von Lorelai und Rory nach dem Ende von "Gilmore Girls"?

Lauren Graham als Lorelai

Ihre schlagfertigen Sprüche bleiben unvergessen, ebenso wie ihre chaotische Ader - die Rede ist von Lorelai Gilmore. Verkörpert wurde die Serienfigur von Lauren Graham. Als diese im Jahr 2000 in die Rolle der jungen Mutter schlüpfte, war die Schauspielerin ähnlich wie ihre Rolle 33 Jahre alt. Durch die "Gilmore Girls" wurde die gebürtige Hawaiianerin zum Star. Nach dem Ende der Serie ging es für Lauren Graham an den Broadway, wo sie ihr musikalisches Talent bewies.

Außerdem veröffentlichte sie als Autorin mehrere Bücher, eines davon handelt auch von ihrer Zeit am "Gilmore Girls"-Set (Talking As Fast As I Can). Von 2010 bis 2015 gelang ihr erneut eine feste Besetzung in der Serie "Parenthood", die in Deutschland allerdings weniger bekannt war. Dort lernte sie ihren langjährigen Partner Peter Krause kennen, von dem sie sich kürzlich nach 20 Jahren Beziehung trennte. Die beiden waren nie verheiratet und haben keine Kinder. Für das Netflix-Revival "Gilmore Girls: A Year In The Life" schlüpfte die heute 56-Jährige erneut in die Rolle der Lorelai Gilmore. 

Lauren Graham heute | © Getty Images/Ella Hovsepian
Lauren Graham im Jahr 2020: Optisch hat sich die Schauspielerin kaum verändert.
Foto: Getty Images/Ella Hovsepian

Alexis Bledel als Rory

Die ehrgeizige und schüchterne Rory stellt das komplette Gegenteil ihrer Mutter da. Als Alexis Bledel die Rolle in "Gilmore Girls" annahm, war sie gerade mal 18 Jahre alt und stand zum ersten Mal vor der Kamera. Danach ging es für die Schauspielerin mit den eisblauen Augen jedoch steil bergauf: Sie spielte in zahlreichen Filmen mit (Sin City, Eine für 4, Post Grad) und war unter anderem in der Serie Mad Men zu sehen. Seit 2017 spielte sie in  der Erfolgsserie "The Handmaid's Tale"  mit und wurde für ihre Rolle mit einem Emmy ausgezeichnet. Im Mai 2022 gab die 42-Jährige den Ausstieg aus der Serie bekannt. 

Alexis Bledel 2020 | © Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin
Alexis Bledel ist nur selten bei Events anzutreffen - sowie hier auf den Screen Actors Guild Awards 2020.
Foto: Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin

Die auch privat als sehr schüchtern geltende Schauspielerin hielt ihr Liebesleben weitgehend aus der Öffentlichkeit raus. Während der Dreharbeiten zu "Gilmore Girls" war sie mit Jesse-Darsteller und dem heutigen "This Is Us"-Star Milo Ventimiglia zusammen. 2012 lernte Alexis Bledel am Set von Mad Men ihren zukünftigen Ehemann Vincent Kartheiser kennen, mit dem sie 2015 ein Kind bekam. 2022 wurde jedoch die Scheidung der beiden bekannt. 

Serien-Horoskop
Dieser Gilmore Girls-Charakter bist du laut Sternzeichen

Anfang der 2000er wurden Lorelai und Rory zum berühmtesten Mutter-T...

Dieser Gilmore Girls-Charakter bist du laut Sternzeichen
Mehr zum Thema