Alles über Kandidatinnen, Jury & Highlights

GNTM 2022: Alle Infos zu Staffel 17

Heidi Klum im neuen Look!  | © Instagram @germanysnexttopmodel
In einem leuchtend orangen Outfit präsentiert sich Heidi Klum zum Auftakt der neuen GNTM-Staffel.
© Instagram @germanysnexttopmodel

Seit Wochen fiebern Fans darauf hin, nun ist es endlich soweit: Morgen startet endlich wieder "Germany’s Next Topmodel" auf ProSieben. Kaum zu glauben, aber bereits zum 17. Mal startet die beliebte Castingshow, die schon erfolgreiche Topmodels wie Lena Gercke und Stefanie Giesinger zutage brachte. Allerdings wird sich in der aktuellen Staffel so einiges verändern, wie Heidi Klum auf einer Pressekonferenz zum GNTM-Auftakt preisgegeben hat. Wir verraten, auf welche Neuheiten wir uns in Staffel 17 gefasst machen müssen!

Mehr Diversität bei GNTM

Zum einen steht das Thema Diversity mehr denn je im Vordergrund. Bereits in den letzten Staffeln lockerte Heidi Klum die strengen Casting-Voraussetzungen, sodass erstmals auch curvy und petite Models, sprich kurvige und kleine Models, um den Titel „Germany’s Next Topmodel“ kämpften. In der 17. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ will Heidi Klum noch einmal nachlegen und beweisen, dass sich die Fashion-Welt verändert hat.

„Ich suche immer noch nach einem Model, das das gewisse Etwas hat. Somit ist das Ziel der Sendung gleich, da hat sich nichts verändert“, erklärte Heidi Klum auf einer Pressekonferenz auf der griechische Insel Mykonos. „Aber der Look der Models hat sich verändert und die Nachfrage nach Diversity ist jetzt größer denn je. Somit suche ich nach neuen Gesichtern mit einer großen Vielfalt an Körpergrößen, Alter und Persönlichkeiten.“

Heißt im Klartext: Konfektionsgrößen werden nicht mehr nur auf 32 und 34 begrenzt, auch von den üblichen Model-Maßen 90-60-90 verabschiedet man sich bei GNTM. Heidi Klum verrät ebenfalls, dass viele bekannte Designer abgesprungen sind, als sie die neuen Größen der Teilnehmerinnen erfahren haben. Davon lässt sich Heidi aber nicht abbringen.  

So einen GNTM-Cast gab es noch nie!

Dementsprechend bunt und divers ist auch der GNTM-Cast in diesem Jahr! Insgesamt 31 Kandidatinnen wollen „Germany’s Next Topmodel“ 2022 werden. Neben jungen Frauen in den 20ern gibt es nun auch ältere Kandidatinnen – und sogar ein Mutter-Tochter-Duo. Barbara ist mit 68 Jahren die älteste Kandidatin, die jemals bei der Castingshow mitgemacht hat. Auch Martina gehört mit 50 Jahren zu den älteren Topmodel-Anwärterinnen. Sie tritt sogar zusammen mit ihrer 18-jährige Tochter Lou-Anne an. Echte Fans wissen: In 16 Jahren GNTM gab es das wirklich noch nie!

Das ist die Jury in 2022

Auch in Staffel 17 von Germany's Next Topmodel setzt das Format auf keine feste Jury. Einzige Ausnahme (natürlich!): Heidi Klum. Die Chef-Jurorin holt sich somit zu jeder Folge neue Expertise mit ins Boot. In den vergangenen Ausstrahlungen war so schon Elon Musks Mutter Maye Musk, Moschino-Designer Jeremy Scott oder Fotograf Yu Tsai zu sehen. Eine bunte Mischung aus der Fashion-Industrie also.

Ob auch Heidis Tochter Leni Klum in diesem Jahr noch als GNTM-Jurorin agiert, bleibt abzuwarten. Beide haben es  in der Vergangenheit um diese Frage spannend gemacht. myself.de bleibt dran und wird berichten!

Heidi Klum singt den Titelsong der neuen Staffel

Und noch eine Neuheit wird es in der 17. Staffel geben: GNTM-Chefin Heidi Klum selbst singt diesmal den Intro-Song der neuen Staffel. Zusammen mit US-Rapper Snoop Dog hat sie den Song „Chai Tea with Heidi“ aufgenommen. Stolz präsentierte Klum das Feature auf ihrem Instagram-Kanal. Noch im vergangenen Jahr sorgte Heidis Ehemann Tom Kaulitz mit seiner Band „Tokio Hotel“ für musikalische Untermalung der Show. Scheinbar hat Heidi Klum von ihrem Liebsten ein paar Gesangsstunden bekommen …

Hier könnt ihr euch den ganzen Song anhören!

Mehr zum Thema