Langzeitstudie 

Harvard-Studie offenbart, was uns WIRKLICH glücklich macht und länger leben lässt

Zwei Freundinnen liegen glücklich im Gras | © Getty Images/Maskot
Eine Langzeitstudie der Universität Harvard hat den Schlüssel zum Glücklichsein gelüftet.
© Getty Images/Maskot

Eine Langzeitstudie der renommierten Harvard-Universität hat seit 85 Jahren untersucht, was Menschen wirklich glücklich macht. In regelmäßigen Zeitabständen befragten die Harvard-Forscher*innen rund 724 Menschen aus aller Welt und allen sozialen Schichten. Das Ergebnis ist anders als erwartet: Es sind nicht Reichtum und beruflicher Erfolg, die für ein langes und glückliches Leben sorgen ... 

Harvard-Langzeitstudie: DAS macht Menschen wirklich glücklich

Ein langes und glückliches Leben zu führen, ist das Ziel aller Menschen. Um das zu erreichen, braucht es nicht viel Geld oder eine steile Karriere, wie die Forscher*innen der Harvard Universität in ihrer lang angelegten Studie nun herausfanden. Stattdessen sind es enge Bindungen zu anderen Menschen, die uns gesund halten und auf Dauer glücklich machen. 

Der Schlüssel zum Glücklichsein sind Freundschaften und Beziehungen

Freundschaften und Beziehungen sind der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Wenn wir Bindungen eingehen, schützen diese uns vor Unzufriedenheit und Frust und stärken unsere geistige und körperliche Gesundheit, so das Ergebnis der Harvard-Forscher*innen. Mit sozialen Bindungen kümmern wir uns also nicht nur um unsere geistige Gesundheit, sondern auch um unser körperliches Wohlbefinden. 

Laut der Studie geht es nicht darum, einen großen Freundeskreis zu haben, sondern ein paar enge Vertraute, auf die man sich verlassen kann. Außerdem sind es auch die kleinen sozialen Kontakte im Alltag, wie ein kurzes Gespräch mit der Nachbarin oder dem Bäcker um die Ecke, die uns guttun und glücklich machen. Die Wissenschaftler ermutigen mit ihrer Studie dazu, offen zu sein

Im Umkehrschluss: Einsamkeit macht uns unglücklich und kann so schädlich für die Gesundheit sein wie Alkoholismus oder Drogen. 

Vielleicht auch interessant:

5 Anzeichen, dass eine Freundschaft dir guttut

Mehr zum Thema